|
muz

Netzwerken im Candlelight

"Career Service" bietet neuartige Veranstaltungsform an

Dan Schmitz ist ein Mann, der es konkret mag. Dass Qualität und Nachhaltigkeit zusammen gehen, kann er zeigen: Er zögert nicht lange und schüttet einen Schwall Wasser auf die mitgebrachte Markisen-Stoffbahn – ein High-Tech-Material, aber unter ökologischen Gesichtspunkten produziert und genauso dicht wie umweltbelastende Konkurrenzprodukte. Stattgefunden hat die kleine Demonstration beim ersten "Career Dinner" Ende Januar, zu dem der "Career Service" zum Thema "Nachhaltigkeit" ins „Uferlos“ am Aasee eingeladen hatte. Neben Schmitz, der Mitglied der Geschäftsleitung der gleichnamigen Werke in Emsdetten ist, nahmen außerdem Studierende und Lehrende teil.

Die Idee des "Career Dinners" ist simpel und eingängig: Arbeitgeber, Studierende und Lehrende tauschen sich thematisch fokussiert über Studieninhalte, Qualifikationsansforderungen und Arbeitsmarktentwicklungen aus und lernen dabei voneinander. Und das "Career Dinner" hat einen zusätzlichen Praxiseffekt: Unterstützt von Tobias Nowak vom "Career Service" sind es Studierende, die das "Arbeitsessen" vorbereiten: Sie legen die Themen fest, kontaktieren passende Arbeitgeber und laden Lehrende und Kommilitonen ein. Aber auch Restaurantbestellung und Menüauswahl liegen in ihrer Verantwortung.

Die Organisatoren legen Wert darauf, dass der Rahmen überschaubar bleibt, um intensive Gespräche zu ermöglichen: Diesmal versammelten sich insgesamt 16 Teilnehmerinnen an der langen Tafel mit Blick ins Grüne. "Ein wichtiges Ziel hinter der Idee des Career-Dinners ist, dass die Studierenden gleichzeitig Projekterfahrung sammeln, fachlich dazulernen und intensiven Kontakt zu Arbeitgebern und Lehrenden knüpfen", fasst Nowak zusammen, in dessen Projektseminar die Studierenden auch Leistungspunkte erwerben können.

Auch im kommenden Sommersemester wird das Projektseminar "Planung und Durchführung eines Career Dinner" innerhalb der Allgemeinen Studien erneut vom "Career Service" angeboten. Ideen zu Inhalt und Gestaltung sind gefragt. Die Anmeldung ist ab Februar möglich.

tn

www.uni-muenster.de/CareerService/programm