Gemeinsam abstrampeln
Studierende, die ihre Fremdsprachenkenntnisse außerhalb eines herkömmlichen Sprachkurses anwenden und vertiefen möchten, beziehungsweise einen Sprachkurs durch authentische Kommunikation ergänzen wollen, haben die Möglichkeit am Sprachtandem-Programm der WWU teilzunehmen.
Fremdsprachenlernen im Tandem bedeutet, dass sich zwei Personen mit unterschiedlicher Muttersprache regelmäßig treffen, um gemeinsam voneinander zu lernen. Dabei können beide Partner ihre Fertigkeiten in der Fremdsprache verbessern, mehr über die Kultur des Anderen erfahren und vom fachlichen Wissen des Tandempartners profitieren. Eine Tandempartnerschaft hilft ausländischen Studierenden, sich an der Universität und im deutschen Alltag zu orientieren. Für deutsche Studierende ist das Sprachenlernen im Tandem eine gute Vorbereitung auf einen Auslandsaufenthalt.
Am Sprachenzentrum der WWU gibt es die Möglichkeit zur Sprachlernberatung für Teilnehmende am Tandemprogramm. Die Sprachlernberatung bietet individuelle Hilfe bei allen Fragen des Ablaufs und der inhaltlichen Gestaltung einer Tandempartnerschaft und führt Veranstaltungen zu unterschiedlichen Aspekten des selbstgesteuerten Sprachenlernens an. Dieses Angebot wird aus Studienbeiträgen finanziert.
Die Vermittlung der Tandempartner erfolgt durch die Erasmus-Betreuung im "International Office". Anmeldungen für das Wintersemester sind möglich unter http://erasmus-muenster.de/sprachtandemlanguage-tandem. Bei zwei Einführungsveranstaltungen am 26. Oktober von 14 bis 16 Uhr und am 29. Oktober von 18 bis 19.30 Uhr im Bispinghof 2B, Raum B 105, werden Tipps zum selbstgesteuerten Sprachenlernen im Tandem gegeben. Außerdem finden sich bei diesen Veranstaltungen die Tandempaare zusammen.
w|l
http://spzwww.uni-muenster.de/tandem