|
muz

Gleiche Zeit für alle Lehrer

Neue Studienprogramme sollen 2011 starten

Der Landtag hat das neue Lehrerausbildungsgesetz beschlossen, am 12. Mai wurde es im Gesetz- und Verordnungsblatt veröffentlicht. Mit der Veröffentlichung der Lehramtszugangsverordnung ist voraussichtlich am 19. Juni zu rechnen.

Ziel ist eine qualitative Verbesserung der Lehrerausbildung mit größerem Berufsfeld- und Praxisbezug. Die Ausbildung für alle Lehrämter ist künftig gleich lang. Sie dauert in der Regel sechs Jahre und besteht aus einem dreijährigen Bachelor- und einem zweijährigen Master-Studiengang, in den ein Praxissemester integriert ist. Daran schließt ein verkürzter Vorbereitungsdienst, der ab dem 1. August 2011 maximal 18 Monate dauert, langfristig jedoch nur mindetens ein Jahr. Das Masterstudium schließt mit einer Masterprüfung („Master of Education“), der Vorbereitungsdienst mit einer Staatsprüfung. Als weitere Praxiselemente sind ein Orientierungspraktikum und ein Eignungspraktikum vorgesehen.

Aktuell sind an der WWU 8000 Lehramtsstudierende eingeschrieben. Bis zum Wintersemester 2011/2012 müssen die Regelungen des neuen Lehrerausbildungsgesetzes umgesetzt sein. "Dieser Zeitplan ist zu schaffen", so die zuversichtliche Perspektive der zuständigen Prorektorin Dr. Marianne Ravenstein. "Durch den Modellversuch und die damit verbundenen Erfahrungen seit dem WS 2005/06 können wir von unseren positiven und negativen Erfahrungen profitieren."

Bis Ende 2009 soll eine Modellbetrachtung erarbeitet werden und bis Ende Februar 2010 sollen erste Entwürfe der lehramtsausbildenden Fächer vorliegen. Bis Mitte 2010 sollen die Akkreditierungsanträge für die Lehramtsstudiengänge vorliegen. "Im August oder November 2010 könnten dann die Akkreditierungsverfahren durch die Agentur 'AQAS' eröffnet werden", so Ravenstein. Die Vor-Ort-Begehungen der Fachbereiche sind für das Wintersemester 2010/11 vorgesehen. Wenn die Akkreditierungsverfahren im Sommersemester 2011 abgeschlossen sind, können die neuen Studienprogramme tatsächlich im darauf folgenden Wintersemester starten.

w|l