muz

Wie geht man mit Macht um?

Franz Müntefering beim Symposium Oeconomicum

Was ist Macht? Wer sind die wahren Machthaber? Ziehen Lobbyisten die Fäden? Wie verhalten sich die Banken? Wer gewinnt den Machtkampf zwischen Umwelt und Wirtschaft? Antworten auf diese Fragen und noch mehr will das 22. "Symposium Oeconomicum Münster" geben, das am 6. Mai im Schloss stattfindet. Zu den Hauptrednern gehören SPD-Parteivorsitzender Franz Müntefering und Wolfgang Hartmann, der bei der Commerzbank AG als Vorstandsmitglied für das Risikomanagement zuständig ist. Unter dem Oberthema „Macht/Gestalten – Wer hat, der kann?“ soll der nicht selten kontroverse Begriff "Macht" aus unterschiedlichsten Lebens-Perspektiven beleuchtet werden.

Die Verteilung der Macht in der Gesellschaft ist undurchsichtig und komplex. Machtausübung erfolgt nie einseitig. Alfred Herrhausen (1930-1989), früherer Vorstandssprecher der Deutschen Bank, brachte dies auf den Punkt: "Entscheidend ist nicht die Frage, ob man Macht hat, entscheidend ist die Frage, wie man mit ihr umgeht."

Das "Symposium Oeconomicum" (SOM) ist ein seit 1987 jährlich stattfindender Wirtschaftskongress, der von 35 Mitgliedern des Studierendenvereins Symposium Oeconomicum Münster e.V. organisiert wird. Ziel ist es, die Lücke zwischen Theorie und Praxis, zwischen Uni und Berufsleben, zu verkleinern. Durch die eigenständige Auswahl von Themen und Referenten liegen die Gestaltungsmöglichkeiten komplett bei den Studierenden. Ein dreizehnköpfiges Kuratorium aus aktiven und emeritierten Professoren unterstützt das SOM.

Insgesamt 30 namhafte Referenten beschäftigen sich am 6. Mai von 8 bis 18 Uhr in sechs verschiedenen Themenkreisen mit der Macht in Bezug auf Politik, Finanzwirtschaft, Medien, Umwelt, Existenzgründung und Marketing. Das Spektrum reicht von Thorsten Polleit, Gründer von "ECB Observer", und dem US-Firmenberater David J. Ward, über "Monitor"-Redakteur Markus Schmidt und Enthüllungsjournalistin Kerstin Kropac bis zu Deutschlands bekanntestem Blogger Lukas Heinser und Christiane zu Salm.

Die Besucher haben auch die Möglichkeit, mit Ausstellern wie "Proctor & Gamble", der Unternehmensberatung "Roland Berger Strategy Consultants" und der "Metro Group" persönlich ins Gespräch zu kommen, um vielleicht ihrer eigenen Karriere neue Schubkraft zu verleihen.

ps

Karten unter www.som2009.de oder an den Vorverkaufsständen im Juridicum und H1