|
muz

Hauptamtlicher Dekan

Wl 0901 Schmitz

Prof. Wilhelm Schmitz

Foto: Peter Grewer

Die Medizinische Fakultät hat einen neuen Dekan. Das Besondere an der Wahl: Mit Prof. Wilhelm Schmitz steht erstmals eine hauptamtliche Führungskraft an der Spitze einer der sieben staatlichen Medizinischen Fakultäten in Nordrhein-Westfalen. Die Neubesetzung bedeutet zugleich eine Personalentscheidung an anderer Stelle: Der 59-jährige Pharmakologe gehörte als Prorektor für Forschung, Personal und Internationales bisher zum Leitungsgremium der Universität. Dieses 2006 übernommene Amt hat er nach seiner Wahl zum Dekan niedergelegt. Über die Nachfolge muss  der Hochschulrat entscheiden.

Die sieben staatlichen Medizinischen Fakultäten zwischen Rhein und Weser nehmen innerhalb ihrer Hochschulen eine besondere Position ein: einerseits wegen ihrer engen Beziehungen zur Krankenversorgung, andererseits wegen ihrer Größe. So stellt die Medizin knapp 140 der insgesamt 565 Professoren an der Universität Münster und entscheidet über einen Jahresetat von rund 142 Millionen Euro für Forschung und Lehre. Angesichts dieser Größenordnungen entschied sich der Fachbereichsrat  dafür, die ohnehin anstehende Dekan-Neuwahl mit der Hauptamtlichkeit zu verbinden.

Der aus Brühl bei Köln stammende Schmitz kam 1993 an die Universität Münster, wo er zusammen mit seiner Professur die Leitung des Institutes für Pharmakologie und Toxikologie übernahm. Von 2000 bis 2003 hatte er an seiner Fakultät bereits das Amt des Prodekans für Forschung inne.

tb