|
muz

Beruf und Familie

WWU erhielt Zertifikat der Hertie-Stiftung

Das begehrte Zertifikat "audit berufundfamilie" der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung hat nun auch die WWU erhalten. Im Rahmen der Auditierung, einem umfangreichen Untersuchungs- und Anhörungsverfahren der Hertie-Stiftung, wurden der Bestand familienorientierter Maßnahmen an der Universität Münster begutachtet und weiterführende Zielvorgaben zur Verwirklichung familiengerechter Studien- und Arbeitsbedingungen festgelegt.

Als bereits vorhandene und erfolgreiche Maßnahmen wurden an der WWU Münster unter anderem flexible Arbeitszeitregelungen, vielfältige Teilzeitmodelle, ein hochschuleigenes Frauenförderprogramm, Angebote für Kinder von Studierenden in Notfällen, ein unterstützendes Gesundheitsmanagement sowie Pilotmaßnahmen zur Ferienbetreuung für Kinder von Uni-Angehörigen positiv bewertet. Besondere Bedeutung kommt dem neu eingerichteten "Servicebüro Familie" zu, einer Vermittlungs- und Beratungsstelle, die auf die besondere Situation von Hochschulbeschäftigten in Forschung, Lehre und Verwaltung eingeht.

Für die Gleichstellungsbeauftragte Dr. Christiane Frantz ist mit dem Zertifikat "audit berufundfamilie" ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer Hochschule getan, in der ein Studium oder eine akademische Karriere mit Kind "kein Drama sind, sondern mittelfristig gleiche Chancen unabhängig von der Familiensituation bestehen". Das jetzt erteilte Zertifikat sei "ein Wechsel auf die Zukunft", denn die praktische Umsetzung der Ziele und Maßnahmen werden regelmäßig überprüft.

nf