muz

Die Nummer gegen Kummer

Studierenden, die sich den Kummer von der Seele reden wollen, bietet das studentische Zuhör- und Informationstelefon "Nightline" eine vertrauliche und anonyme Anlaufstelle (siehe auch muz/Juni 2007). Egal ob bei Prüfungsangst, Fragen zum BAföG oder Liebeskummer: Die Telefonnummer 8345400 ist jetzt an jedem Montag, Mittwoch und Freitag zwischen 21 und ein Uhr freigeschaltet.

Hilfe zur Selbsthilfe – das wollen die ehrenamtlichen Mitarbeiter den Anrufern bieten. Die "Nightline" ist kein reines Sorgentelefon, sondern vermittelt Ratsuchende gegebenenfalls an andere universitäre oder außeruniversitäre Kontaktstellen weiter. Unterstützt werden die psychologisch geschulten Mitarbeiter etwa durch die Zentrale Studienberatung, das Institut für Medizinische Psychologie und die Psychotherapeutische Ambulanz.

Studierende aller Fachrichtungen an der Universität Münster haben das studentische Sorgentelefon gegründet. Wer ehrenamtlich mitarbeiten möchte, kann eine E-Mail an info@nightline-muenster,de schreiben.

jri