muz

Gute Musik, gute Gespräche, gutes Essen

Schlossgartenfest am 6. Juli verspricht rundes Programm / Verleihung der Universitätspreise im Vorfeld

Muz704 Fest025 Farbe

Als attraktives Angebot hat sich das Schlossgartenfest schon nach wenigen Jahren etabliert.

Foto: pg

Gute Musik, gute Gespräche, gutes Essen – beim Schlossgartenfest am 6. Juli ab 19.30 Uhr ist gute Laune vorprogrammiert. Doch das ist nicht alles: Bereits um 18 Uhr werden in der Aula die Träger der Universitätspreise für das Jahr 2006 geehrt. Vergeben werden der Forschungspreis, der Lehrpreis, der Frauenförderpreis und die Dissertationspreise für die einzelnen Fakultäten.

Außerdem ausgezeichnet wird Ali Algibbeshi mit dem DAAD-Preis für den besten ausländischen Studierenden. Der Libyer hat nicht nur sein Studium der Politikwissenschaft, Soziologie und Islamwissenschaft sehr gut abgeschlossen, sondern sich auch für die Belange seiner ausländischen Kommilitonen in besonderem Ausmaß eingesetzt. So engagierte er sich beim Wohnheimprojekt "Together to make life look better", war Gründungsmitglied des libysch-deutschen Akademikervereins "Libmania" und Initiator des studentischen, arabischen Kulturvereins "Andalusien e. V.".

Beim anschließenden Schlossgartenfest sorgen die Big Band II der WWU, die A-Capella-Gruppe "Sixpack" und das Salonorchester und die Band FB 15 der Musikhochschule für Stimmung. Das Improvisationstheater "placebotheater", dessen Wurzeln vor 13 Jahren durch Studierende der WWU gelegt wurden, spielt einige Szenen. Feurig wird es bei dem Auftritt von Prof. Hans-Dieter Barke. Der Chemie-Didaktiker zeigt chemische "Kabinettstücke". Außerdem haben die Teilnehmer des Schlossgartenfestes Gelegenheit, an einer Führung durch den Botanischen Garten teilzunehmen.

Für den Magen gibt es neben italienischen Leckereien auch Bodenständiges wie Bratwurst und Pommes Frites.

bn