muz

Bessere Angebote für Familien

Grundstein für Kita am Rudolf-Harbig-Weg gelegt / Familienbüro wird eröffnet

Mit dem ersten offiziellen Spatenstich begannen Mitte April die Bauarbeiten zu einer 1,7 Millionen Euro teuren Kindertagesstätte des Studentenwerks am Rudolf-Harbig-Weg, die zum Wintersemester eröffnet werden soll. Neben Studierenden können dort auch Mitarbeiter ihre Kinder unterbringen. Den Wissenschaftlern und den sonstigen Beschäftigten sind bis zu zehn der insgesamt 63 Betreuungsplätze zugesichert. 43 Plätze sind für Kinder unter drei Jahren reserviert.

Geplant ist außerdem die Eröffnung eines Familienservicebüros, das Tagesmütter und Babysitter vermittelt. Prorektorin Dr. Marianne Ravenstein hatte im vergangenen Jahr die Zertifizierung der WWU als familienfreundliche Hochschule angeregt. Das Zertifikat wird von der Hertie-Stiftung nach einem dreijährigen Prozess verliehen. Kriterien sind dabei nicht nur familienfreundliche Arbeitszeitmodelle oder die freie Wahl des Arbeitsortes, sondern auch Serviceangebote für Familien.

Eine Besonderheit der neuen Kindertagesstätte wird die flexible Betreuung sein, denn Studierende und Wissenschaftler arbeiten häufig zu anderen Zeiten als normale Arbeitnehmer. Die neue Kindertagesstätte kommt etwa der wissenschaftlichen Mitarbeiterin im Labor zugute, deren Kulturen noch im Labor reifen müssen.

Eine Umfrage zum Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen im vergangenen Jahr zeigte, dass Beschäftigte und Studierende nach wie vor angemessene Betreuungsmöglichkeiten vermissen. Ungünstige Betreuungszeiten stellten für die Befragten ein besonderes Problem dar.

jri