Bedürfnisse der Mitarbeiter stehen im Mittelpunkt

Zweiter Gesundheitstag der WWU am 9. Mai

Muz 702 Gesundheit 

Entspannung in der Mittagspause ist eines der Themen, die beim zweiten Gesundheitstag der WWU behandelt werden.

Foto: Peter Grewer

 
Gesundheit ist nicht nur für den einzelnen ein hohes Gut. Auch für Arbeitgeber sind gesunde Mitarbeiter ein wichtiges Kapital. Deshalb veranstaltet die WWU bereits zum zweiten Mal nach 2005 einen Gesundheitstag, der die Bedürfnisse der Arbeitnehmer in den Mittelpunkt stellt. Er findet am 9. Mai ab 9.45 Uhr im Schloss statt. Organisiert wird er von der Sucht- und Sozialberatung und dem Arbeitskreis Sucht.

Die Themen sind allerdings deutlich vielfältiger. Günter Schumann, Diplom-Sozialwirt aus Oldenburg wird sich vor allem an Führungskräfte wenden. Vorgesetzte und Akteure des betrieblichen Gesundheitsmanagement stehen als Zielgruppe im Mittelpunkt des Vortrages um 10 Uhr.

Die Arbeitspause und ihre gesunde Nutzung wird PD Dr. Rainer Hufnagel um 10.45 Uhr vorstellen. Nur wer sich die Zeit nimmt, am Arbeitsplatz zu entspannen, kann danach auch wieder konzentriert an die Arbeit gehen.

Im Fokus vieler Nachfragen steht der Paragraf 84 des Sozialgesetzbuches. In ihm werden die Arbeitgeber verpflichtet, nachzufragen und Hilfen anzubieten, wenn ein Arbeitnehmer länger als sechs Wochen erkrankt. Das diene nicht etwa der Kontrolle, betont Sozialberaterin Sabine Kolck, sondern ausschließlich der schnellen Wiedereingliederung und Hilfe am Arbeitsplatz. Um 11.30 Uhr wird es dazu ein Interview geben.

Ein weiterer Schwerpunkt der Beratungstätigkeit von Kolck  sind Konflikte und Kränkungen am Arbeitsplatz. Sie entstehen oft ungewollt, schnell und  unbedacht. Um 12.15 Uhr wird Dr. Bärbel Wardetzki diese Problematik beleuchten.

Um 13.30 Uhr schließlich referiert Dr. Jutta Settelmayer, Chefärztin der Abteilung für Suchtkrankheiten, LWL-Klinik, zum Thema "Wege aus der Sucht – Therapie heute". Dabei stehen vor allem Alternativen zur klassischen stationären Behandlung im Mittelpunkt.

Interessierte Mitarbeiter sind für den Gesundheitstag freigestellt. Sie können sich nicht nur bei den Vorträgen informieren, sondern auch auf einer kleinen Messe mit gesundheitsorientierten Themen. Im Senatssaal bietet der Hochschulsport praktische Übungen zu Pilates, Yoga und Autogenem Training an. Ein Highlight dürften auch die  münsterschen Kabarettisten Markus von Hagen und Manne Spitzer  sein, die um 14.15 Uhr in der Aula auftreten.

bn