Willkommen an der alten Alma Mater

Am 16. Juni steigt der zweite Alumni-Tag der WWU

Rund 3300 Mitglieder hat der Alumni Club Münster (acm) inzwischen in seinen Reihen, darunter so prominente Namen wie den Nobelpreisträger Prof. Georg Bednorz, den ehemaligen Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement und den Thomas-Mann-Enkel Prof. Frido Mann. Sie alle sind eingeladen, zum zweiten Alumni-Tag der WWU am 16. Juni nach Münster zu kommen und ehemalige Kommilitonen und Professoren zu treffen. "Ich freue mich außerordentlich, dass mit der Gründung des Alumni Clubs Münster ein stetig wachsendes Netzwerk entstanden ist, das über eine Anbindung an einzelne Fachbereiche hinausgeht", so Rektorin Prof. Ursula Nelles.

Dass die Bereitschaft groß ist, sich für seine alte Alma Mater zu engagieren und mit ihr in Kontakt zu bleiben, zeigt eine Studie der Psychologen Dr. Uwe Kanning und Sabrina Lemma von der Beratungsstelle für Organisationen (BfO). Sie warten förmlich auf die Gelegenheit, die Uni Münster zu unterstützen – sei es nun finanziell oder auch personell als Mentor für heutige Studierende oder Organisator eines der vielen Almuni-Stammtische in Deutschland und weltweit.

Die Bindung an die WWU ist groß, aber fast ebenso sehr ist es die Stadt, mit der sich die Alumni identifizieren. Der Alumni-Tag ist ganz darauf abgestimmt: Das Vorabendprogramm am 15. Juni startet mit einem Essen im Aquarium des Allwetterzoos. Eines der absoluten kulturellen Highlights der Stadt ist auch am eigentlichen Alumni-Tag Thema: Von 14 bis 16 Uhr haben die Teilnehmer die Gelegenheit, entweder zu Fuß oder bei einer Fahrradführung die Skulpturen-Ausstellung 2007 zu bewundern, die nur alle zehn Jahre stattfindet und die an diesem Tag eröffnet wird.

Das Interesse an neuen Entwicklungen in der Universität ist natürlich groß. Deshalb öffnen ausgewählte Einrichtungen ihren Türen für Alumni und geben einen Einblick in die Forschung. Zeitgleich können morgens entweder das Centrum für Nanotechnologie (CeNTech) oder die Universitäts- und Landesbibliothek besichtigt werden. Im CeNTech werden Oberflächentestverfahren, Tumordiagnostik, Zellforschung und Photonik vorgestellt, die ULB bietet einen Rundgang durch die Handschriftenabteilung und die historischen Bestände.

Ebenfalls am Vormittag bietet das Universitätsklinikum und die Medizinische Fakultät ein gesondertes Programm. Hier werden nicht nur Forschungs-Highlights aus der onkologischen Tagesklinik, der Schlaganfall-Einheit und den bildgebenden Verfahren gezeigt, sondern auch durch den ärztlichen oder kaufmännischen Direktor die aktuelle wirtschaftliche Struktur des UKM vorgestellt. Der Tag endet am Abend mit einem Essen in der Mensa am Ring am Coesfelder Kreuz gemeinsam mit ehemaligen und heutigen Professoren und Studierenden. Auftreten werden die Gruppe 6-Zylinder und Studierende des Fachbereichs Musikhochschule. Die Abendveranstaltungen kosten jeweils 25 Euro.

bn

Weitere Informationen sind unter www.uni-muenster.de/Alumni/