muz

Ein Bein in der Tür der Unternehmen

Career Service bietet mit "Career Talk" Chance auf Einzelgespräche bei großen Arbeitgebern

The Way We Go

Einen Weg in die Zukunft bietet die Deutsche Bahn für Absolventen der WWU.

Foto: Peter Grewer

Axel Springer, Coca-Cola, die Deutsche Bahn, die Metro Group oder Volkswagen Consulting – das sind namhafte Unternehmen und auch begehrte Arbeitgeber für viele Studierende und Absolventen. Doch meist ist es ein recht mühsamer Weg, bis Bewerber den Personalentscheidern gegenüber sitzen und sie von ihren Qualifikationen überzeugen können. An diesem Punkt baut der Career Service der Universität Münster jetzt eine ganz breite Brücke: Der hochschuleigenen Einrichtung zur beruflichen Orientierung ist es gelungen, bei diesen fünf Unternehmen quasi eine "Option" auf 60 bis 70 Einzelgespräche zu bekommen.
Entstanden ist daraus ein neues Veranstaltungsformat, mit dem der Career Service im kommenden Sommersemester erstmals an den Start geht: Am 11. Juni bietet sich im Alexander-von-Humboldt-Haus mit dem "Career Talk" Studierenden und Absolventen eine neue Möglichkeit, ein Bein in die Tür dieser großen Unternehmen zu bekommen.

Dabei bleibt der Career Service seinem bisherigen Konzept treu: "Placement" – also die direkte Stellenvermittlung – übernimmt die Einrichtung weiterhin nicht. Den entscheidenden Schritt auf die Arbeitgeber müssen die Studierenden und Absolventen unbedingt selbst tun. Die notwendige Eigeninitiative und den dazu gehörigen Enthusiasmus für eine Aufgabe übernimmt auch im weiteren Berufsleben niemand für sie – so die klare Begründung. "Mit dem Career Talk bringen wir beide Seiten nun aber direkt, gezielt und vorbereitet zusammen", sagt Andreas Eimer, Leiter des Career Service, über die neue Möglichkeit.

In dem neuen Programm des Career Service, das Anfang März erscheint, werden sich die fünf teilnehmenden Unternehmen Studierenden und Absolventen der WWU mit einem Profil vorstellen. Darin geben sie auch an, an welchen Fachrichtungen sie interessiert sind. "Wir haben uns bemüht, Arbeitgeber zu finden, die verschiedene Studienrichtungen nachfragen und damit insgesamt ein breites Spektrum abdecken", so Tobias Nowak vom Career Service, der das neue Projekt begleitet. Und das ist auch gelungen: Angesprochen sind Studierende sowohl der Geistes-, Sozial- und Naturwissenschaften als auch der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften bis hin zur Medizin.

Interessierte Studierende und Absolventen können sich online über die Career-Service-Internetseite für eines der jeweils halbstündigen Einzelgespräche bewerben. Aus diesen Bewerbungen werden der Career Service und das jeweils angesprochene Unternehmen gemeinsam diejenigen auswählen, die eingeladen werden. Die Entscheidung, mit wem sie sprechen wollen, treffen die Unternehmen – der Career Service wird die "Personaler" jedoch im Hinblick auf die unterschiedlichen Fächerprofile und Qualifikationen beraten. Die Themen der Einzelgespräche sind frei. Auch wenn im Career Talk keine "klassischen" Bewerbungsgespräche geführt werden, rät der Career Service den Interessenten dennoch, sich professionell vorzubereiten und vorab beispielsweise die Bewerbungsberatung der Einrichtung zu besuchen.

ae