muz

Alarm, die Eltern kommen!

Nach großem Erfolg im vergangenen Jahr wird Besuchswochenende wiederholt

Das Programm für den zweiten "Elternalarm" vom 27. bis 29. Oktober steht. Zum Besuchswochenende, an dem aus der ganzen Bundesrepublik Eltern von Studierenden der acht münsterschen Hochschulen anreisen werden, haben die Hochschulen, Kulturschaffende, das Studentenwerk, die Stadt und viele weitere Partner insgesamt 42 Veranstaltungen auf die Beine gestellt.

Den Auftakt bildet am 27. Oktober um 17 Uhr eine Eröffnungsshow im H1 am Hindenburgplatz. Münsters Oberbürgermeister Dr. Berthold Tillmann wird zu Beginn die Auszeichnung für den Elternalarm als "Ort des Tages im Land der Ideen" entgegennehmen. Es folgen musikalische Beiträge, Interviews, eine Showdebatte und Vorträge.

Am Samstag lädt eine Elternuni ab 10 Uhr zu vier Vorlesungen in den H1 ein. Die Universität Münster ist mit Prof. Peter Johanek vertreten, der über die Wiedertäufer in Münster erzählt. Ein „Tag der Hochschulkultur“ beginnt um 10.30 Uhr im Landesmuseum. Auf dem Programm stehen unter anderem: Lesungen aus prämierten Kurzgeschichten zum Elternalarm 2005, Ausschnitte aus Musicals und eine Mode-Performance.

Bei zwei geführten Rundgängen geht es in Gruppen quer durch die Stadt. Um 14 Uhr kann man mit „Stadtlupe“ einen Streifzug durch die Altstadt und Münsters Geschichte machen. Um 18.30 Uhr startet der Nachtwächter-Rundgang von "StattReisen".

Alle Veranstaltungen sind öffentlich. Für die Stadtführungen (Anmeldung erforderlich) wird ein Elternausweis benötigt. Dieser kostet fünf Euro pro Person und bietet am Elternalarm-Wochenende ermäßigten Eintritt für Museen, Kinos, Theater und Kulturveranstaltungen. Karten für den Mensabrunch kosten 7,50 Euro pro Person. Alle Anmeldeformalitäten zum Elternalarm erledigt die Münster-Information im Stadthaus 1 (Tel. 4922710). Info und Anmeldung sind auch im Internet unter www.elternalarm.de möglich.

sms