muz

Erfolgreich bei den Vereinten Nationen

Vier Studierende bei Planspiel ausgezeichnet

Starkes Team: Christian Scheper, Elena Heßelmann, Christoph Große Steffen (v. l.)

Die Delegation der Uni Münster hat bei ihrer ersten Teilnahme an der WorldMUN-Konferenz, die Ende März in Peking stattgefunden hat, sehr gut abgeschnitten und insgesamt vier Einzelauszeichnungen für herausragende diplomatische Leistungen erhalten. Christoph Große Steffen, Student der Wirtschaftswissenschaften, erhielt eine Auszeichnung für seine Arbeit als Vertreter Deutschlands in der Weltbank. Für ihre Rolle als Botschafter der Tschechischen Republik wurden Elena Heßelmann im "Special, Political and Decolonization“-Komitee und Christian Scheper in der Internationalen Atomenenergie Organisation geehrt. Auch Projektleiterin Antonieta Alcorta konnte für ihren Einsatz als kanadische Vertreterin in der UNESCO eine Einzelauszeichnung entgegennehmen.

Beim Planspiel "Model United Nations" übernehmen die Teilnehmer die Rolle von Botschaftern fremder Länder, arbeiten sich in deren politische Positionen ein und vertreten deren Interessen im UN-Plenum oder in Organisationen der UN. Auf diese Art und Weise lernen die Studierenden, verschiedene Verhandlungsstrategien anzuwenden und diskutieren aktuelle komplexe und globale Problemfelder wie beispielsweise die weltweite wirtschaftliche Entwicklung, AIDS, Menschenrecht oder Abrüstung. Nicht zuletzt fördert die aktive Beteiligung an diesen internationalen Planspielen die sprachliche Kompetenz.

Zu den UN-Simulationen kommen regelmäßig auf allen Kontinenten der Welt Jugendliche vieler Nationen zusammen. In Peking traf die Delegation aus Münster auf über 1400 Studierende aus mehr als 50 Ländern. Qualifiziert hatten sich die teilnehmenden Studierenden unter zahlreichen Bewerbern durch einen Aufsatz, ein Interview und die erfolgreiche Teilnahme an einer Simulation.

Bereits im Sommer des vergangenen Jahres hatte eine Gruppe münsterscher Studierender an einem europäischen Wettbewerb in Den Haag erfolgreich teilgenommen. Ebenso wie Den Haag dient auch Peking dazu, Erfahrungen und Ideen zu sammeln, um eine eigene Veranstaltung im Mai 2007 in Münster zu planen und vorzubereiten, die "Münster University International Model United Nations" in der Stadt des westfälischen Friedens, kurz MUIMUN 2007 in Münster.

kh/nf