Isst Du denn genug?
"Isst Du denn genug?" "Lernst Du auch ordentlich?" Antworten auf diese typischen Eltern-Fragen können Münsters Studierende Anfang November vor Ort geben. Vom 4. bis 6. November herrscht an den Hochschulen der Stadt "Elternalarm". Insbesondere die nicht in Münster lebenden Eltern der über 50.000 Studierenden von Universität, Kunstakademie und Fachhochschulen sind eingeladen, an diesem Wochenende die Lebens- und Studienverhältnisse ihrer Kinder hautnah mit zu erleben.
Die Universität beteiligt sich an dem in Deutschland in dieser Form bislang einmaligen Ereignis unter anderem mit einer "Eltern-Uni" am 5. November von 10 bis 12 Uhr in der Aula am Aasee. Professoren verschiedener Fachbereiche halten Kurzvorlesungen über die Geschichte der Universität, die wirtschaftliche Bedeutung der Studierenden für die Stadt, das Wetter in Münster und das Programm "Fit und gesund in Münster". Studentinnen des Fachbereichs Musikhochschule gestalten die "Eltern-Uni" mit bekannten Melodien aus Musical und Operette.
Auch am weiteren Programm des Wochenendes, von der Eröffnungsveranstaltung am 4. November um 16 Uhr im Hörsaal H1 bis zum abschließenden Brunch am 6. November ab 10 Uhr ist die Universität beteiligt. Die Eltern können mit ihren Kindern an diesem Wochenende kostenlos oder zum Studenten-Tarif auch an zahlreichen Kulturveranstaltungen, an Konzerten, Theateraufführungen, Filmvorstellungen, Ausstellung und Kabarettabenden teilnehmen. Aber auch zum Stadtbummel und zur Kneipentour bleibt genug Zeit.
nf
Weitere Informationen sind unter www.elternalarm.de zu finden.