Die Europäische Union und die Globalisierung
Steckt die Europäische Union in der Krise? Nach den gescheiterten Referenden in Frankreich und den Niederlanden und dem Stopp des Ratifizierungsprozesses zur europäischen Verfassung steht die EU vor einer Bewährungsprobe. Die Kontroverse um die EU-Dienstleistungsrichtlinie hat beispielhaft gezeigt, dass Herausforderungen der Europäischen Union stärker vor dem Hintergrund der Globalisierung betrachtet werden müssen. Diese Ansicht vertritt auch die EU-Kommission. Sie hat aus dem 6. EU-Rahmenprogramm 5,4 Millionen Euro für das Network of Excellence "GARNET – Global Governance, Regionalisation and Regulation: The Role of the EU" bewilligt, an dem Politikwissenschaftler, Wirtschaftsinformatiker und Politische Geographen der Universität Münster beteiligt sind.
Durch GARNET wird erstmals europaweit der Zusammenhang von Globalisierung, Governance und EU erforscht. Mehr als vierzig europäische Universitäten werden in den kommenden fünf Jahren gemeinsame Forschungsprojekte zu diesem Thema durchführen. In der Stadt des Westfälischen Friedens werden mehrere Leitprojekte innerhalb von "GARNET" realisiert.
Am Institut für Politikwissenschaft koordiniert Prof. Brigitte Young, Vorstandsmitglied von "Garnet", den Aufbau eines "Virtuellen Netzwerks". Dabei wird sie gemeinsam mit den Wirtschaftsinformatikern des "European Research Center for Information Systems" um Prof. Heinz Lothar Grob für die Konzeption und Entwicklung einer elektronische Kommunikations- und Informationsplattform zur Vernetzung der gemeinsamen Forschung verantwortlich sein. Außerdem leitet sie ein Forschungsprojekt zu "Gender in International Political Economy".
Einen weiteren Schwerpunkt der Forschungen am Standort Münster übernimmt die Politische Geographie am Institut für Geographie. Prof. Paul Reuber und Dr. Günter Wolkersdorfer koordinieren ein hochschulübergreifendes Forschungsprojekt zu "Gender, Space and Global Governance" und richten im Jahr 2006 für das gesamte Network of Excellence die zweite Jahrestagung in Münster aus.