|
muz

Neue Medien in der Hochschullehre

Bundesbildungsministerium gibt 1,8 Millionen Euro

Als erste deutsche Hochschule wird die Universität Münster in den kommenden drei Jahren vom Bundesbildungsministerium (BMBF) im Rahmen des Programms "Neue Medien in der Bildung" mit insgesamt 1,8 Millionen Euro gefördert. An der WWU wird bis 2008 ein technologieorientiertes Organisationskonzept für eine computergestützte Hochschullehre entwickelt und erprobt. Projektleiter und Sprecher ist Prof. Heinz Lothar Grob vom Institut für Wirtschaftsinformatik.

Mit dem Projekt "cHL-hybrid – computergestützte Hochschullehre in hybriden Systemen" wird in Münster ein technologiegetriebenes Organisationskonzept umgesetzt und erprobt, durch das Prozess- und Produktinnovationen an Großuniversitäten gesichert werden können. Als Lösungsansatz dienen Erkenntnisse aus dem Bereich der Gestaltung und Nutzung hybrider Systeme. Hybridität bedeutet für das Organisationskonzept einer computergestützten

Hochschullehre, nicht nur eine gemeinsame Basis für das Gesamtsystem zu schaffen, sondern gleichzeitig auch begründete Unterschiedlichkeiten für die Forschungs- und Lerneinheiten zu pflegen. Die Heterogenität der Hochschullehre soll nicht etwa vereinheitlicht werden, sondern sich als hybrides System entfalten.

Zur Koordination der Aktivitäten auf dem Gebiet E-Learning wird ein Anreizsystem eingeführt, durch das sich die dezentralen Einheiten eigenständig nach dem Leitbild der Universität Münster ausrichten. Das Projekt nutzt dazu Forschungsergebnisse des ebenfalls vom Bundesforschungsministerium in Münster gegründeten Kompetenzzentrums "Internetökonomie und Hybridität" am "European Research Center for Information Systems" (ERCIS). Als Basis des Organisationskonzepts dienen entwickelte Open-Source-Technologien, die mittlerweile nicht nur an der eigenen Universität, sondern weltweit eingesetzt und unter münsterscher Koordination weiterentwickelt werden. 

 nf

Weitere Informationen über das Projekt finden sich im Internet unter http://chl-hybrid.uni-muenster.de.