|
muz

Das ist noch lange nicht alles

Neue Corporate Identity und neues Corporate Design des Hochschulsports werden am 1. April vorgestellt

Trotz Mittelkürzungen und knapper Kassen hat sich der Hochschulsport Münster (HSP) in jüngster Zeit einem optischem Facelifting unterzogen. Möglich wurde dies durch die Kooperation mit Studierenden des Fachbereichs Design der Fachhochschule Münster. "Nach zehn Jahren war es einfach einmal Zeit für ein neues Outfit", meint Wolfram Seidel, Leiter des Hochschulsports. Bereits zum zweiten Mal nach 1994 waren damit Studierende an der Gestaltung des äußeren Erscheinungsbildes des Hochschulsports beteiligt.

Im Mittelpunkt der Kooperation standen diesmal die Entwicklung eines neuen Corporate-Identity-Konzepts und eines darauf aufbauenden Corporate Designs. Unter der Leitung von Diplom-Designer Stefan Schimmel entwickelten vier Studierendengruppen des Faches "Corporate Design" jeweils ein eigenes Konzept, aus denen das von Andrea Fiebig, Ute Krause und Natali Metzger ausgewählt wurde. Mit der Einführung des neuen Corporate Designs am 1. April wird der Hochschulsport Münster über ein einheitlicheres Auftreten und einen höheren Wiedererkennungswert verfügen.


Offen, sportlich und modern soll das Logo des Hochschulsports sein.

Das neue Logo soll offen, sportlich, modern, aktuell, lebendig und frisch wirken. Die Abkürzung HSP muss dem Ausdruck "Hochschulsport Münster" weichen. "Die bisherige Abkürzung hat sich so manchem nicht direkt erschlossen. Jetzt weiß jeder, was gemeint ist", erklärt Seidel. Der neue Slogan "create yourself" steht als Aufforderung an alle Interessierten, das eigene Potenzial auf vielseitige Weise zu entdecken und zu entwickeln. Auch das in einer Auflage von 10.000 Stück erscheinende Programm-Heft wird einige Veränderungen erfahren. Es erhält einen einfacheren, klareren Aufbau, indem unter anderem den einzelnen Teilbereichen wie Wettkampf- oder Breitensport eine eigene Farbe zugeordnet wird.

Die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der grundlegenden Bausteine Logo, Name, Slogan und Farbgebung des neuen Corporate Designs reichen von der Internetseite über Veranstaltungsplakate und Programmhefte bis hin zu Visitenkarten und Briefumschlägen. Außerdem ist im Rahmen der Imagekampagne "Ist das alles? Wir haben mehr!" eine humorvolle Plakatserie geplant, die auf die Vielzahl der Sportmöglichkeiten des Hochschulsports hinweisen soll. Denkbar sind auch Werbedias in den münsterschen Kinos oder Trikots und T-Shirts.

bg