Aktuell, nützlich und richtig
Aktuell, nützlich und inhaltlich richtig – so beurteilen die Teilnehmer einer Online-Umfrage des Instituts für Kommunikationswissenschaft und der Pressestelle das Webangebot der Universität Münster. Der Abschlussbericht ist jetzt über die Homepage erreichbar. Unter den Einzelangeboten erzielen die Universitäts- und Landesbibliothek, die zentrale Homepage und der Hochschulsport die besten Bewertungen. Verbesserungsbedarf sehen die Befragten unter anderem in puncto Übersichtlichkeit und Vollständigkeit, ihr größtes Interesse gilt den grundlegenden Informationen über Ansprechpartner, Einrichtungen, Lehrangebot und Studienorganisation. Vor allem die Studierenden wünschen sich den Auf- und Ausbau von Angeboten im Bereich der Online-Verwaltung.
Die Ergebnisse der Umfrage, an der über tausend Nutzer teilnahmen, seien nicht repräsentativ, so Projektleiter Prof. Christoph Neuberger. "Dennoch zeigen sie Indikatoren für die Nutzung und Akzeptanz der Angebote unter www.uni-muenster.de auf und geben Hinweise für deren Verbesserung." So fällt auf, dass die Informationen zu Ansprechpartnern, Zuständigkeiten und Einrichtungen stark im Vordergrund des Interesses stehen, in ihrer heutigen Form aber vergleichsweise schwach bewertet werden. Auffällig ist auch, dass Angebote, die für Studierende besonders relevant sind, wie die Informationen und Dienstleistungen des Studierendensekretariats oder der Zentralen Studienberatung, von dieser Zielgruppe kritisiert werden, während sie von Nutzern außerhalb der Universität gut benotet werden. Insgesamt scheint das Webangebot der Universität generelle, weniger detaillierte Anfragen gut, spezielle hingegen teils weniger gut zu beantworten.
Stark unterschiedlich ist die Wahrnehmung des Webauftritts durch die einzelnen Nutzer- und Zielgruppen. Die optische Anmutung etwa beurteilen externe Besucher am besten, die Gruppe der nicht-wissenschaftlich Beschäftigten zeigt sich weniger begeistert. Gleiches gilt für die Farbgestaltung. Das wissenschaftliche Personal findet sich im zentralen Angebot der Universität am wenigsten wieder, so lässt die Umfrage vermuten. Ein Punkt, den der verantwortliche Online-Redakteur Peter Wichmann schnell angehen möchte. "Die Vollständigkeit und Übersichtlichkeit des Angebotes, der Ausbau des ‚Uni A-Z’ und die zielgruppengenaue Aufbereitung von Informationen stehen ganz oben auf der Liste", erläutert er. Auch ein interaktiver Lageplan mit Suchmöglichkeiten ist in Planung. Einige Verbesserungen sind mittlerweile umgesetzt worden. Die von den Befragten stark kritisierte Volltextsuche wurde vom Zentrum für Informationsverarbeitung durch ein geeigneteres Produkt ersetzt. Die EDV-Abteilung der Verwaltung konnte das Online-Vorlesungsverzeichnis HISLSF und die Online-Immatrikulation fertig stellen.
pit