|
muz

Immer am Puls der Zeit

Zentrum für Informationsverarbeitung wird 40 Jahre alt
In diesem Jahr feiert das Zentrum für Informationsverarbeitung (ZIV) seinen 40. Geburtstag. 1964 als Rechenzentrum gegründet, bestand die erste Ausstattung aus dem Zuse-Rechner Z 23. Dieser Rechner wurde noch über Lochstreifen „gefüttert“, wobei Programme und Daten mittels Fernschreiber erstellt wurden.
 
Aus den bescheidenen Anfängen entwickelte sich mit den Jahren ein modernes Dienstleistungszentrum. Internetzugang für alle Studierenden und Mitarbeiter ist längst selbstverständlich, im Rahmen eines international beachteten Pilotprojekts wurden ADSL-Anschlüsse in Studentenheimen bereits 1998 in Münster erprobt. Beginnend mit einem Wireless-LAN-Projekt des BMBF im Jahr 2000 wurden Funknetze in verschiedenen Gebäudebereichen Zug um Zug ausgebaut.

Ein Beispiel für die Entwicklungsarbeit stellt im Netzbereich das JOIN-Projekt dar, das als Drittmittelprojekt seit 1996 aus Mitteln des BMBF und aktuell im Rahmen eines EU-Projekts gefördert wird. Thema ist das Internet der nächsten Generation (IPv6). Münster gilt in Deutschland in der DFN-Gemeinschaft als das Kompetenzzentrum zu diesem Thema. Auf die Herausforderungen der Zukunft hat sich das ZIV gut eingerichtet. Gearbeitet wird unter anderem an Smart-Karten und vielfältige andere Maßnahmen zur Erhöhung der IV-Sicherheit, der Mobilität bei Rechneranschlüssen im Funknetz und Festnetz, der digitalen Bibliothek in Kooperation mit der Universitätsbibliothek und IP-TV zur digitalen Videoübertragung und Videokonferenz vom Arbeitsplatz.   
bn