Mit einem Mausklick in die Vorlesung
Heutzutage werden Kenntnisse im Umgang mit Computern fast überall vorausgesetzt. Zahlreiche Angebote auf zentraler und dezentraler Ebene vereinfachen den Studienablauf. So hat zum Beispiel die Lehreinheit Erziehungswissenschaft und der Fachbereich Geowissenschaften das Programm "SEPLonline" eingerichtet. Auf diesen Seiten finden sich Informationen zu den Lehrveranstaltungen und der Organisation des Instituts, die Studienordnung, aktuelle Nachrichten sowie ein Kummerkasten. Einer der großen Vorteile ist die Möglichkeit, sich in diesem Programm Seminare auswählen und direkt anmelden zu können. Einen anderen Aspekt rückt beispielsweise das Institut für Wirtschaftsinformatik in den Blickpunkt. Vorlesungsbegleitend werden zahlreiche Materialien angeboten, die dem Austausch von Informationen und der Kommunikation mit dem Lehrstuhl dienen.
Auch wer nicht einen eigenen Computer zu Hause stehen hat, kann die elektronischen Medien nutzen, und zwar über die Rechner der Uni. Eine wichtige Anlaufstation ist das Zentrum für Informationsverarbeitung (ZIV) am Coesfelder Kreuz, wo für die Studierenden Computer zur Verfügung stehen. Von dort aus ist das Versenden und Empfangen von E-Mails genauso möglich wie der Klick ins Internet. Und da dies über die Netze der Uni läuft, ist das Online-Surfen sogar kostenlos. Darüber hinaus haben die einzelnen Fachbereiche eigene Arbeitsräume mit meist ungefähr einem Dutzend Rechner, die von jedem Studierenden genutzt werden können. Dort finden sich auch Ansprechpartner, die die Systeme erklären.
Wer in einem Wohnheim des Studentenwerks untergekommen ist, hat dort zumeist die Möglichkeit, den eigenen Rechner über den besonders schnellen ADSL-Zugang ans Internet anzuschließen. Für jene, die zu Hause oder in der eigenen Wohnung leben, bietet das ZIV in Kooperation mit der Telekom unter dem Schlagwort "uni@home plus" besonders günstige Tarife für Modem- und ISDN-Verbindungen an. Wer seinen Laptop innerhalb der Uni nutzen will, kann sich beim ZIV Funk-LAN-Karten ausleihen, mit denen ein kabelloser Anschluss möglich ist.