Geschichte des Unterrichts

Die Anfänge und Grundlagen der modernen Pädagogik im 17. Jahrhundert werden am Institut für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik im Rahmen eines von der DFG finanzierten Forschungsprojekts untersucht. Zu diesem Zweck werden drei westfälische Gymnasien genauer betrachtet, darunter das münstersche Gymnasium Paulinum. Die Lehr- und Lerngeschichte dieser Schule ist, was den fraglichen Untersuchungszeitraum betrifft, noch kaum erforscht. Neben dem katholischen Gymnasium Paulinum wird die Lehr- und Lerngestalt des lutherischen Archigymnasiums in Soest und des calvinistischen Arnoldinums in Steinfurt konfessionell vergleichend untersucht. Das Projekt soll zeigen, dass die theoretischen Lehr- und Lerninhalte wiederkehren: Logik, Physik, Metaphysik und nicht wie bisher angenommen die Rhetorik und die praktisch-politische Lebensführung. Die Frage ist, inwiefern diesen Inhalten eine allgemeinbildende Bedeutung zukommt. Konfessionsspezifische und konfessionsübergreifende Gewichtungen werden bestimmt. Um sich der Schülerperspektive anzunähern, sollen insbesondere gedruckte "Theses", die Disputation eines Themas durch einen Schüler, erschlossen werden.

nf