Wilmienke van Meijeren-Bouter

Deutschlehrerin an einer weiterführenden Schule in den Niederlanden
© Wilmienke van Meijeren-Bouter

Warum hast du dich für den Masterstudiengang Niederlande-Deutschland-Studien entschieden?

Nach meinem Bachelor in „Deutsche Sprache und Kultur” wollte ich mich mit der niederländisch-deutschen Zusammenarbeit beschäftigen. Die meisten Master, die an meinen Bachelor anschlossen, fand ich jedoch entweder zu spezifisch (wie zum Beispiel Übersetzen oder Lehramt) oder ich fand sie gerade viel zu wage (wie zum Beispiel Interkulturelle Kommunikation). Dieser Master hatte dahingegen alles was ich wollte: Politik, Geschichte, Sprache und ein Praktikum!

Wann hast du deinen Abschluss gemacht?

Ich habe meinen Abschluss Ende 2013 gemacht. (Angefangen habe ich im September 2011.) 

Auf welchen Wegen hast du nach deinem Studienabschluss nach einer Stelle gesucht?

Ich habe nach meinem Studium online nach einer deutschsprachigen Stelle gesucht. Letztendlich fand ich damals ziemlich schnell eine Stellenausschreibung und konnte dadurch schnell anfangen.  

In welchem Bereich (warst du bisher und) bist du heute tätig?

Erst habe ich im Sekretariat der Direktion (mit vielen Übersetzertätigkeiten) bei einem Unternehmen mit deutschem Mutterbetrieb gearbeitet. Danach habe ich doch die Entscheidung getroffen, dem Lehramt eine Chance zu heben und habe mit einem zweiten Master begonnen, um eine Lehrerlaubnis als Deutschlehrer zu erhalten. Ich arbeite jetzt im 6. Jahr als Deutschlehrer und finde es unglaublich schön. Auf lange Sicht schließe ich den Schritt hin zu einer anderen Stelle mit Deutsch-Bezug aber trotzdem nicht aus. 

Welche Kompetenzen aus deinem Studium benötigst du heute am meisten?

Obwohl meine jetzige Stelle nicht direkt an den Master anschließt (da man als Deutschlehrer noch einen zweiten Masterstudiengang absolvieren muss, um eine Lehrerlaubnis zu erhalten), habe ich es noch nie bereut, dass ich Niederlande-Deutschland-Studien studiert habe. Ich benutzte die in meinem Studium erworbenen interkulturellen Kompetenzen täglich und auch das Wissen rundum Politik, Geschichte und Sprache sind sehr relevant. 

Hast du noch einen persönlichen Ratschlag für die Studierenden und Absolventen dieses Faches?

Mein Tipp für NDS-Studenten: wenn du über deine Karriere nachdenkst, versuch dich dann nicht zu sehr auf die doch relativ kleine Welt der spezifisch Niederländisch-Deutschen Funktionen zu konzentrieren, sondern denke weiter als das. Mit der im Studium gelegten Basis können NDS-Studenten in vielen verschiedenen Bereichen tätig sein!