Roxanne Broekhuizen

Box Office Manager bei Theater Walhalla 
© Roxanne Broekhuizen

Warum hast du dich für den Masterstudiengang Niederlande-Deutschland-Studien entschieden?

Nach meinem Bachelor in Deutsche Sprache und Kultur an der Universität Utrecht, wollte ich mich in die grenzüberschreitenden Wechselwirkungen zwischen Deutschland und den Niederlanden vertiefen. Da die Niederlande-Deutschland-Studien sehr breit gefächert sind, bekommt man einen Einblick in verschiedene Fachrichtungen.  Die ideale Wahl für mich, da ich damals noch nicht wusste in welche Richtung ich gehen wollte. 

In welchem Jahr hast du deinen Abschluss gemacht?

Ich habe meinen Master 2018 gemacht.

Auf welchen Wegen hast du nach deinem Studienabschluss nach einer Stelle gesucht?

Nach meinem Master habe ich auf verschiedenen Wegen nach Stellenausschreibungen und passenden Betrieben gesucht. Da ich schon ziemlich schnell wusste, dass ich im kulturellen Sektor arbeiten wollte, habe ich unter anderem gesucht auf culturele-vacatures.nl und den bekannten Sites wie Indeed, LinkedIn und Nationale Vacaturebank. Darüber hinaus habe ich meine Umgebung wissen lassen, dass ich auf der Suche nach einer Funktion im kulturellen Bereich bin.. Letzteres war schlussendlich der Schlüssel für mich.  

In welchem Bereich (warst du bisher und) bist du heute tätig?

Ich arbeite heute als Box Office Manager bei Theater Walhalla in Rotterdam. Ich habe in dieser Position den Überblick über alle Abteilungen des Theaters und probiere sie so gut wie möglich aufeinander abzustimmen, sodass alles und jeder vorbereitet ist auf die kommenden Vorstellungen. 

Ich bin unter anderem verantwortlich für alle Kontakte mit dem Publikum und beschäftige mich mit Buchhaltung, Personalplanung und Marketing. 

Welche Kompetenzen aus deinem Studium benötigst du heute am meisten?

Obwohl ich mich im Moment nicht mit den Wechselwirkungen zwischen den Niederlanden und Deutschland beschäftige, hat der Master mir dennoch viel gebracht. Meine Erfahrung ist, dass man sich während des Masters zu einer Person entwickelt, die flexibel einsetzbar ist.  Man bekommt Tools mit, die helfen vielseitige Projekte angehen zu können. 

Hast du noch einen persönlichen Ratschlag für die Studierenden und Absolventen dieses Faches?

Zuallererst musst du dir im Klaren darüber sein, was du dir von einem Job erhoffst und was nicht. In welchem Fachgebiet kannst du herausstechen? Wo liegt dein Interesse? 

Im Laufe der Jahre habe ich gemerkt wie wichtig ein eigenes Netzwerk bei der Suche nach einem Job sein kann. Wenn du auf der Suche bist: Lass das auch jeden, den du kennst, wissen. So kommt vielleicht etwas auf deinen Weg, woran du in erster Linie noch nicht gedacht hast. Darüber hinaus musst du realistische Erwartungen haben. Jobangebote kommen nicht angeflogen. Geh also aktiv auf die Suche. Bleib am Ball! Und vor allem: Bleib positiv!