Robine Pollemans

DaZ-Lehrerin bei der Deutschen Angestellten-Akademie zu Leipzig
© Robine Pollemans

Warum hast du dich für den Masterstudiengang Niederlande-Deutschland-Studien entschieden?

Nach meinem niederländischen Hochschulabschluss war ich 21 Jahre alt und schon Deutschlehrerin. Ich wollte gerne einen Master machen und Niederlande-Deutschland-Studien war wirklich der einzige passende Master für mich. Auch der Premaster war passend und überhaupt keine Zeitverschwendung (so werden Premaster oft gesehen). 

In welchem Jahr hast du deinen Abschluss gemacht?

Im Oktober 2018.

Auf welchen Wegen hast du nach deinem Studienabschluss nach einer Stelle gesucht?

Über online Kanäle wie LinkedIn, Intermediair.nl und die Website der niederländischen Behörden.

In welchem Bereich (warst du bisher und) bist du heute tätig?

Nach meinem Abschluss war ich von Februar 2019 bis Juli 2020 als Referentin bei LAKS (Landelijk Aktie Komitee Scholieren) tätig. Danach habe ich von August 2020 bis September 2022 als Teaching Fellow bei Teach First Deutschland in Sachsen gearbeitet. Seit September 2022 arbeite ich als DaZ-Lehrerin bei der Deutschen Angestellten-Akademie zu Leipzig. Dort unterrichte ich hauptsächlich Flüchtlingen.

Welche Kompetenzen aus deinem Studium benötigst du heute am meisten?

Dieser Master bietet vor allem viele Möglichkeiten, da du als Absolvent*in sowohl einen deutschen als auch einen niederländischen Abschluss hast. In meiner Tätigkeit als Fellow greife ich darüber hinaus oft auf meine im Master erworbene interkulturelle Kompetenz zu.

Hast du noch einen persönlichen Ratschlag für die Studierenden und Absolventen dieses Faches?

Versuch dich auch mal in anderen Bereichen zu bewerben: Wir werden auch in den Bereichen gebraucht, die nicht so naheliegend sind!