Philipp Wypschlo

Stock Specialist bei AO Deutschland
© Philipp Wypschlo

Warum hast du dich für den Bachelorstudiengang Niederlande-Deutschland-Studien entschieden? 

Um ehrlich zu sein, habe ich damals zu Beginn meines Studiums ein zweites Fach für meinen 2-Fach-Bachelor gesucht und habe mit Freude diesen interessanten Studiengang gefunden. Schon seit meiner Kindheit habe ich eine hohe Affinität zu den Niederlanden, hervorgerufen unter anderem durch mehrere Urlaube und kurzfristige Ausflüge in die schönen Städte des Landes. Durch den Studiengang lernt man sehr viele tolle Facetten des Landes kennen und beleuchtet Dinge noch einmal ganz anders. Aber man lernt nicht nur viel über die Niederlande, sondern lernt sein Heimatland auch nochmal auf eine ganz andere Art und Weise kennen. Darüber hinaus habe ich mich schon immer gerne mit Sprachen beschäftigt und daher war es ein weiterer Pluspunkt, dass man die niederländische Sprache erlernen kann. Hier war es besonders hilfreich, dass die Sprache von Muttersprachlern vermittelt wird, die einem hilfreiche Tipps und Tricks beibringen konnten. 

Was waren die wichtigsten/schönsten Erfahrungen, die du während deines Bachelorstudiums gemacht hast?

Für mich war das familiäre Verhältnis bei diesem Studiengang immer die schönste Erfahrung. Man kannte seine Kommilitonen, man durfte die Dozenten überwiegend duzen und einem wurde immer mit vollem Engagement geholfen, sei es bei einer einfachen Frage über das Land oder bei der nicht einfachen Suche nach einem geeigneten Thema für die Bachelorarbeit. Die Dozenten haben uns immer das Gefühl gegeben, dass sie für uns immer ein offenes Ohr haben und sie uns mit Rat und Tat zur Seite stehen. 

Eine weitere wichtige Erfahrung war das Auslandssemester an der Partneruniversität in Nimwegen. Ein fremdes Land, eine fremde Sprache, eine fremde Uni. Alles neue Herausforderungen, die einen nochmal aufs weitere Leben vorbereitet und uns nochmal neu gefordert haben. Aber auch hier haben wir immer wieder Hilfe von unseren Dozenten bekommen und hatten nie das Gefühl, auf uns alleine gestellt zu sein. 

Ebenfalls spannend war die Vielzahl an unterschiedlichen Themen, die wir während des Studiums behandelt haben. So wurde es nie langweilig während der verschiedenen Phasen des Studiums und man hat immer wieder etwas Neues gelernt. 

In welchem Jahr hast du deinen Abschluss gemacht?

Meinen Abschluss habe ich im Jahr 2016 gemacht. 

Welchen Weg hast du nach deinem Bachelorabschluss eingeschlagen?

Nach meinem Studium habe ich den Schritt aus meinem gewohnten Umfeld gewagt und arbeite nun als Stock Specialist bei AO Deutschland (einem Online Verkäufer für Elektrogeräte) und bin dort verantwortlich für den niederländischen Markt. Zu Beginn habe ich geholfen auf dem niederländischen Markt Fuß zu fassen. Hier konnte ich mit meiner Erfahrung mit und Wissen über die niederländische Kultur, das Arbeitsverhalten und mögliche Vorurteile helfen, wichtige und gute Kontakte zu knüpfen. Hier war es ebenfalls von Vorteil, dass ich die niederländische Sprache fließend beherrsche, was die Kommunikation teilweise deutlich vereinfacht hat. 

Des Weiteren bin ich Ansprechpartner für unsere niederländischen Kunden und versuche bei Problemen zu vermitteln und diese so schnell wie möglich zu lösen.

Ich sage immer gerne: "Ich arbeite für eine englische Firma in Deutschland und spreche den ganzen Tag Niederländisch."

Hast du noch einen persönlichen Ratschlag für die Studierenden und Absolventen dieses Faches?

Natürlich könnte ich euch jetzt raten, dass ihr immer schön fleißig lernen sollt, aber das wisst ihr selber. :)

Ich kann euch diesen Studiengang nur empfehlen, da er eine Vielzahl an Möglichkeiten bietet. Ich wusste nicht von Anfang an, was ich später machen möchte, aber habe durch den Studiengang viele Perspektiven bekommen und arbeite jetzt in einem tollen Beruf. 

Ich rate euch, dass ihr so viele Praktika wie möglich machen solltet. Hier bekommt ihr nochmal ganz neue Einblicke in die Arbeitswelt und vielleicht findet ihr ja schon durch das Praktikum einen Bereich, in dem ihr später mal arbeiten möchtet. 

Aber auch wenn ihr schon eine Richtung habt, in die ihr später mal wollt, ist dieser Studiengang auch sehr zu empfehlen, da ihr Euch auf viele Bereiche spezialisieren könnt und euch dabei immer geholfen wird.