Nele Fritsche

Manager Diversity & Inclusion bei Axel Springer
© Nele Fritsche

Warum hast du dich für den Bachelorstudiengang Niederlande-Deutschland-Studien entschieden?

Ich habe mich für den Bachelorstudiengang Niederlande-Deutschland-Studien entschieden, weil er so viele verschiedene Fachgebiete abdeckt. Ich fand es spannend, ein Nachbarland zu ‚studieren‘, das so dicht dran ist und gleichzeitig eine ganz andere Kultur als die deutsche hat. Zudem hatte ich Lust, noch eine Sprache zu lernen. Bevor ich mich für diesen Bachelor entschied, habe ich mich in ein paar Vorlesungen gesetzt und mit Markus Wilp, dem damaligen Studienkoordinator, gesprochen. Ausschlaggebend war letztendlich, dass ich sogar die Geschichtsvorlesung super spannend fand, obwohl ich das Fach in der Schule nicht so gemocht hatte. 

Was waren die wichtigsten/schönsten Erfahrungen, die du während deines Bachelorstudiums gemacht hast?

Die Gemeinschaft mit den Kommiliton*innen. Ich war in meiner Studienzeit in der Fachschaft aktiv und wir haben tolle Events wie z.B. die 25-Jahrfeier am Zentrum für Niederlande-Studien mitgestaltet. Also nicht nur Studieren, sondern auch das gemeinsame Entdecken der niederländischen Kultur, Ausflüge nach Enschede, Sinterklaas feiern… Das schweißt zusammen und schafft Freundschaften, die auch noch nach dem Studium weiter bestehen. 

In welchem Jahr hast du deinen Abschluss gemacht?

Ich habe meinen Abschluss 2017 gemacht. 

Welchen Weg hast du nach deinem Bachelorabschluss eingeschlagen?

Während meines Bachelors habe ich mich in Richtung Politik spezialisiert und bin dadurch während meines Auslandssemesters in Amsterdam zum ersten Mal mit dem Bereich ‚Gender & Macht‘ in Berührung gekommen. Das war einer der Gründe, die dazu geführt haben, dass ich den Master ‚Gender & Diversity‘ studiert habe und im Bereich Diversitätsmanagement für Unternehmen arbeite. Den Master habe ich an der Uni Gent in Belgien gemacht, was mir auch nur möglich war, weil ich durch den Bachelor schon Niederländisch sprach.  

Hast du noch einen persönlichen Ratschlag für die Studierenden und Absolventen dieses Faches?

Folge deinen Interessen! Der Bachelor bietet viele Möglichkeiten in unterschiedlichste Bereiche hineinzugehen und seinen eigenen Weg zu finden. Daher ist der Studiengang genau das Richtige für diejenigen, die noch Inspiration suchen. Gerade weil er so breit gefächert ist, ist es aber besonders wichtig seiner Passion zu folgen und ein eigenes Profil herauszuarbeiten.