Natalie Poloczek

PR & Influencer Marketing Manager beim NBTC
© Natalie Poloczek

Warum hast du dich für den Bachelorstudiengang Niederlande-Deutschland-Studien entschieden?

Wie die meisten Abiturienten wusste ich noch nicht, was ich für den Rest meines Lebens machen möchte. Auch nach zwei Semestern im Studiengang Chemie an der Universität Münster war es noch nicht klarer. Nur, dass es nicht Chemie sein sollte, das wusste ich jetzt. 

Bei meiner zweiten Studienwahl wollte ich also die Chance nutzen, meine Interessen neu zu entdecken. Aber was, wenn mir auch der nächste Studiengang nicht gefällt? Ich wollte eine 180°-Wende machen und wusste, dass mein eigentliches Talent in den Geisteswissenschaften liegt. „Kommunikation? Politik? Was soll ich nehmen? Und Wirtschaftswissenschaften finde ich eigentlich auch interessant…“. Ich wollte mich nicht für eines dieser Fächer entscheiden und alle anderen gleichzeitig ausschließen. Darum war ich sehr glücklich, als ich nach langem Suchen den Studiengang Niederlande-Deutschland-Studien entdeckte, der mir einen Einblick in so viele Bereiche ermöglichte. Der umfangreiche Studienmix hat mir deutlich gezeigt, in welche Richtung ich mich schlussendlich bewegen möchte. Während meines Auslandssemesters in Amsterdam konnte ich mich dann zielgerichtet auf die Themen Marketing und Organisationswissenschaften spezialisieren, was mir unglaublich viel Spaß gemacht hat. Rückblickend freue ich mich umso mehr, dass ich durch das Studium breit aufgestellt bin und mir die Zukunft offensteht. 

Was waren die wichtigsten/schönsten Erfahrungen, die du während deines Bachelorstudiums gemacht hast?

Meine schönste Erfahrung habe ich beim Taalunie-Zomercursus in Gent, Belgien, erlebt. Die Kooperation mit der Universität Gent bringt jährlich etwa 100 Studenten aus aller Welt zusammen, die sich mit den Niederlanden beschäftigen. Mir hat der 2-wöchige Aufenthalt gezeigt, wie viele Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern und Kontinenten (Europa, Afrika, Asien, Amerika) Niederländisch sprechen und mit den Niederlanden zusammenarbeiten. Ich bin sehr dankbar, dass das ZNS mir diese Möglichkeit eröffnet hat. Diese einmalige Erfahrung zeigte mir neue Perspektiven auf, was wiederum den kompletten Studiengang auszeichnet. 

In welchem Jahr hast du deinen Abschluss gemacht?

Ich habe mein Studium 2020 mit der Abgabe der Bachelorarbeit beendet. Nach der Regelstudienzeit wurde mir ein schneller Jobeinstieg ermöglicht, sodass mein Abschluss kurz in den Hintergrund rückte. Durch die persönliche und vor allem flexible Zusammenarbeit hat mich das ZNS dabei unterstützt, meine Abschlussarbeit neben meinem Vollzeitberuf zu schreiben. Der enge Austausch mit meinen Dozenten hat mir in meiner beruflichen Laufbahn sehr geholfen und ich bin glücklich darüber, dass ich dadurch mein Studium berufsbegleitend beenden konnte.

Welchen Weg hast du nach deinem Bachelorabschluss eingeschlagen?

Nach meinem Pflichtpraktikum im 6 Semester, welches ich in Südafrika absolviert hatte, habe ich mich für ein zweites Praktikum im Bereich Marketing beim Niederländischen Büro für Tourismus & Convention (NBTC) in Köln entschieden. Das NBTC bewirbt die Niederlande als Urlaubsdestination für ausgewählte Zielgruppen. Nach Abschluss meines Praktikums wurde ich als Projektmanager Marketing in eine Vollzeitstelle übernommen. Nach vielen Projekten und Kampagnen bin ich heute als PR & Influencer Marketing Manager beim NBTC beschäftigt. 

Hast du noch einen persönlichen Ratschlag für die Studierenden und Absolventen dieses Faches?

Sei offen für Neues! Nutze die vielseitigen Chancen, die dieser Studiengang bietet und erfahre mehr über dich selbst, während du deine Fähigkeiten entdeckst. Wenn du offen für andere Kulturen und wissenshungrig bist, ist dieser Studiengang perfekt für dich!