Michèlle Bouwmans

Projectmanager retail bei Bevaplast BV
© Michèlle Bouwmans

Warum hast du dich für den Masterstudiengang Niederlande-Deutschland-Studien entschieden?

Ich habe mich für diesen Masterstudiengang entschieden, weil mir das Programm die Möglichkeiten bot Praktika zu machen und in Deutschland zu studieren. Unter anderem, weil man sowohl mit deutschen als auch mit niederländischen Studierenden zusammen studiert, gibt es außerdem viele tolle Möglichkeiten von den Kulturen zu lernen. 

In welchem Jahr hast du deinen Abschluss gemacht?

2019.

Auf welchen Wegen hast du nach deinem Studienabschluss nach einer Stelle gesucht?

Eigentlich ganz einfach über verschiedene Websites wie LinkedIn und Indeed und in meinem Netzwerk. 

In welchem Bereich (warst du bisher und) bist du heute tätig?

Ich bin im Retail-Bereich tätig als Projekt Manager für ein niederländisches Unternehmen, das medizinische Produkte an verschiedene (deutsche) Drogerien und Supermärkte liefert. 

Welche Kompetenzen aus deinem Studium benötigst du heute am meisten?

Vor allem die deutsche Sprache in der Kommunikation mit deutschen Stakeholdern, aber auch das Wissen über und die Erfahrung mit Kulturunterschieden im niederländischen und deutschen Betriebsleben. Also vor allem Sprache und (interkulturelle) Kommunikation. 

Hast du noch einen persönlichen Ratschlag für die Studierenden und Absolventen dieses Faches?

Ich möchte euch raten, die Möglichkeiten zu nützen in Praktika Berufserfahrung zu sammeln in einer Richtung, in der ihr euch weiter entwickeln möchtet.