Markus Dyckmans

Program Manager EMEA - Security & Loss Prevention bei Amazon
© Markus Dyckmans

Warum hast du dich für den Bachelorstudiengang Niederlande-Deutschland-Studien entschieden? 

Ich habe mich nach dem Abi für sehr viele spezifische Studiengänge beworben (BWL mit Fachrichtung, Logistikmanagement, Krankenhausmanagement usw.), und mich letztendlich für Niederlande-Deutschland-Studien entschieden, weil der Studiengang durch das Pflichtpraktikum und den Erasmus-Aufenthalt nicht nur interdisziplinär, sondern auch praxisnah und international ausgerichtet ist. Und die Entscheidung habe ich nie bereut.

Was waren die wichtigsten/schönsten Erfahrungen, die du während deines Bachelorstudiums gemacht hast?

Abgesehen von der Orientierungs-Woche fand ich die familiäre Atmosphäre und sehr nahe Betreuung durch die Dozenten und Professoren sehr wertvoll. Außerdem ist für mich persönlich das Erasmus Studium der absolute Höhepunkt gewesen, weil ich dort mein Niederländisch perfektionieren konnte, aber auch weil sich dort herausgestellt hat, dass ich gerne einen internationalen Werdegang haben möchte.

In welchem Jahr hast du deinen Abschluss gemacht?

Ich habe den Bachelor im Wintersemester 2015/16 abgeschlossen. 

Welchen Weg hast du nach deinem Bachelorabschluss eingeschlagen?

Ich habe nach einer kleinen Auszeit und Reise durch Asien ein Stipendium an der University of Leeds erhalten und dort meinen Msc International Business abgeschlossen. Nach dem Studium habe ich 1,5 Jahre lang bei Amazon als Abteilungsleiter in einem Logistikzentrum gearbeitet und bin dazu in die Nähe von Cambridge, und später nach Manchester gezogen. Dort habe ich ein deutsches Start Up (Caterwings - Rocket Internet) aufgebaut und dann ein indisches Scale-Up (OYO) im Nordwesten Englands vertreten. In letzterer Funktion habe ich alleine angefangen und in wenigen Monaten ein Team von über 50 Mitarbeitern eingestellt. Nach 1,5 spannenden und zuletzt schwierigen Jahren bin ich jetzt wieder bei Amazon als Projektleiter in der Logistik. In meiner aktuellen Position bin ich für ein englandweites Projekt zuständig, das sich mit der Sicherheit der Fahrer unserer Logistikdienstleister befasst. 

Hast du noch einen persönlichen Ratschlag für die Studierenden und Absolventen dieses Faches?

Ich kann nur empfehlen immer offen gegenüber allen Perspektiven und Nationalitäten zu sein, weil man von anderen meiner Meinung nach oft mehr lernen kann als von seinem direkten Nachbarn. Wer stark in Sprachen ist, wird sich international mit Sicherheit wohlfühlen. :-)