Marie Poppen

Sachbearbeiterin im Fachbereich INTERREG bei Bezirsregierung Münster
© ZNS

Warum hast du dich für den Bachelorstudiengang Niederlande-Deutschland-Studien entschieden?

Nach dem Abitur war ich unsicher, in welchem Bereich ich später arbeiten möchte. Der Studiengang Niederlande-Deutschland-Studien ist sehr vielseitig und verlangt nicht direkt eine Entscheidung in welche Richtung es später gehen wird. Außerdem finde ich an dem Studiengang gut, dass man nicht nur die Sprache des Nachbarlandes lernt, sondern auch etwas über die Geschichte, Kultur, Politik etc

Was waren die wichtigsten/schönsten Erfahrungen, die du während deines Bachelorstudiums gemacht hast?

Durch die kleine Größe des Studiengangs habe ich mich nicht verloren gefühlt, wie es vielleicht in anderen Studiengängen der Fall ist, z.B. bei BWL oder Jura. Auch unter den Studenten kannte jeder jeden. Das hat mir sehr gut gefallen. Die wichtigste Erfahrung, die ich machen durfte, ist das Reinschnuppern in alle Bereiche, wie Geschichte, Wirtschaft, Kunst, Literatur, Kommunikation, etc. Dadurch konnte ich für mein späteres Berufsleben, Bereiche ausschließen, aber auch welche in die engere Auswahl ziehen. 

In welchem Jahr hast du deinen Abschluss gemacht?

Meinen Abschluss habe ich im September 2018 gemacht.

Welchen Weg hast du nach deinem Bachelorabschluss eingeschlagen?

Nach dem Bachelor habe ich zuerst ein Praktikum bei der Handwerkskammer in Münster im Bereich Öffentlichkeitsarbeit gemacht. Am Ende meines Praktikums bekam ich die Möglichkeit, als Elternzeitvertretung in diesem Bereich Vollzeit zu arbeiten. Anschließend arbeitete ich als Projektmanagerin im Bereich Bildung bei der Region Aachen in einem Interreg-Projekt. Nach Ende des Projekts wechselte ich im Herbst 2020 von der südlichsten deutsch-niederländischen Euregio in die nördlichste Euregio und arbeitete dort ebenfalls als Projektmanagerin in einem Interreg-Projekt bei der Wachstumsregion Ems-Achse in Papenburg. Zeitgleich fing ich mein Masterstudium Interdisziplinäre Niederlandistik in Münster an. Seit Januar 2022 bin ich für die Bezirksregierung Münster im Fachbereich Interreg tätig und lerne Interreg-Projekte aus einem anderen Blickwinkel kennen. 

Hast du noch einen persönlichen Ratschlag für die Studierenden und Absolventen dieses Faches?

Mein Ratschlag: Viele werden sagen "Ich wusste gar nicht, dass man das studieren kann." oder "Und was willst du später damit machen?". Aber lass dich dadurch nicht verunsichern. Denn nicht jeder studiert diesen Studiengang, was zugleich viele Menschen, deinen zukünftigen Arbeitgeber mit eingeschlossen, neugierig machen wird. Außerdem steht dir fast "die ganze Welt" damit offen.