Maria Tadema

Koordinatorin beim Infocentrum WO2 Nijmegen
© Maria Tadema

Warum hast du dich für den Bachelorstudiengang Niederlande-Deutschland-Studien entschieden?

Ich habe mich damals für den Studiengang entschieden, weil es mir schon im Niederländisch-Unterricht in der Schule immer Spaß gemacht hat, mich mit den Niederlanden zu befassen und das deswegen auch weiterhin machen wollte.

Was waren die wichtigsten/schönsten Erfahrungen, die du während deines Bachelorstudiums gemacht hast?

Der Mix aus den verschiedenen Fächern und Fachrichtungen hat mir gefallen und hat mir auch später sehr weiter geholfen. Auch das Auslandssemester in Rotterdam war eine große Bereicherung für mich und meine persönliche Entwicklung. Ich fand es toll, mal was anderes zu sehen, auch wenn es „nur" in die Niederlande ging, geographisch gesehen also nicht so weit weg.  Die Großstadt Rotterdam ist dennoch eine ganz andere Welt als das ländliche Münster(land).

In welchem Jahr hast du deinen Abschluss gemacht?

Ich habe das Studium im Januar 2020 abgeschlossen. 

Welchen Weg hast du nach deinem Bachelorabschluss eingeschlagen?

Nach meinem Bachelor war ich Corona-bedingt gezwungen bei der Jobsuche eine kurze Pause einzulegen. Im Sommer 2020 habe ich dann an der Radboud Universität den Master Tourism and Culture begonnen und diesen im August 2021 erfolgreich abgeschlossen. Seitdem bin ich als Projektmitarbeiterin beim Vrijheidsmuseum in Groesbeek tätig.

Hast du noch einen persönlichen Ratschlag für die Studierenden und Absolventen dieses Faches?

Genießt die Zeit in vollen Zügen, es geht schneller vorbei als man denkt.