Lina Heming

Digital Marketing-Managerin bei Douglas
© Lina Heming

Warum hast du dich für den Bachelorstudiengang Niederlande-Deutschland-Studien entschieden?

Nachdem ich ein Jahr in den Niederlanden als Au-pair verbracht hatte, hatte ich ein großes Interesse an den Niederlanden und der niederländischen Sprache, mir war aber noch unklar in welchen Bereich ich genau gehen möchte. Da der Studiengang Niederlande-Deutschland-Studien so interdisziplinär ist, hat er perfekt zu meiner Situation gepasst. Außerdem hat mich der familiäre Charakter des kleinen Studiengangs angesprochen, wodurch naher Kontakt zu den Dozenten und Kommilitonen besteht.

Was waren die wichtigsten/schönsten Erfahrungen, die du während deines Bachelorstudiums gemacht hast?

Der Studiengang hat mir die Möglichkeit geboten ein halbes Jahr an der VU in Amsterdam zu studieren, wodurch ich viele internationale Studenten kennenlernen und meine Niederländisch-Kenntnisse vertiefen konnte. In Münster war es eine schöne Erfahrung, dass ich sehr schnell ein enges Verhältnis zu meinen Mitstudierenden aufbauen konnte. Außerdem haben mir die vielen Gruppenarbeiten sehr gefallen. 

In welchem Jahr hast du deinen Abschluss gemacht?

Nach der Regelstudienzeit im Herbst 2017.

Welchen Weg hast du nach deinem Bachelorabschluss eingeschlagen?

Während meines Studiums habe ich mich vor allem für Kommunikationswissenschaften und Marketing interessiert. Deswegen habe ich zunächst ein halbes Jahr lang ein Praktikum bei NBTC, einem niederländischen Tourismusbüro im Bereich Marketing gemacht. Dies hat mich darin bestärkt, dass ich mich auch weiterhin in diese Bereiche vertiefen möchte. Daraufhin habe ich dann den Premaster und Master Kommunikation mit Schwerpunkt Digital Marketing an der Universität Twente gemacht. Nun arbeite ich als Trainee PR und Marketing für eine Online-Plattform, wo ich für den niederländischen Markt verantwortlich bin.

Die Niederlande ziehen sich wie ein roter Faden durch meinen Lebenslauf. Das hat mir geholfen mich auf dem Arbeitsmarkt von anderen abzuheben und Arbeitgeber auf mich aufmerksam zu machen.

Hast du noch einen persönlichen Ratschlag für die Studierenden und Absolventen dieses Faches?

Auch wenn der Studiengang interdisziplinär ist, was für mich, die am Anfang noch nicht genau wusste in welchen Bereich ich gehen wollte, ein großer Vorteil war, würde ich euch empfehlen, frühzeitig eure eigenen Interessen zu erkunden. So könnt ihr euch schon in einem frühen Stadium eures Studiums um Praktika und Studentenjobs in dem jeweiligen Bereich bemühen, was sehr hilfreich im späteren Arbeitsleben ist! Neben Fachwissen zählt nämlich oft praktische Erfahrung.