Lara Haller

Social Media Managerin bei der Welthungerhilfe
© Lara Haller

Warum hast du dich für den Masterstudiengang Niederlande-Deutschland-Studien entschieden?

Nach meinem Bachelorabschluss der Niederlandistik und Sozialwissenschaften war ich auf der Suche nach einem Master, der die thematischen Inhalte beider Studienfächer aufgreift und vertieft. Der Masterstudiengang Niederlande-Deutschland-Studien hat durch seine interdisziplinäre Ausrichtung ideal an meinen Bachelor angeknüpft. Besonders angesprochen hat mich der binationale Ansatz des Masters. In zwei Ländern, auf zwei Sprachen und gemeinsam mit deutschen und niederländischen Kommilliton*innen zu studieren, ist eine besondere Chance, die einem dieser Studiengang bietet und die Studieninhalte auf diese Weise nicht nur theoretisch, sondern auch ganz praktisch vermittelt.

In welchem Jahr hast du deinen Abschluss gemacht?

Ich habe meinen Abschluss 2012 gemacht. 

Auf welchen Wegen hast du nach deinem Studienabschluss nach einer Stelle gesucht?

Ich habe mich ganz klassisch auf Stellenausschreibungen beworben. Für die Suche nach vakanten Stellen habe ich vor allem Online-Jobbörsen genutzt. Zudem habe ich mich initiativ bei Unternehmen bzw. Organisationen beworben, die mich als Arbeitgeber besonders interessierten. Neben der Online-Stellensuche war ich auch auf Jobmessen für Berufseinsteiger*innen. Die Bewerbung auf ausgeschriebene Stellen war für mich schlussendlich am erfolgreichsten. 

In welchem Bereich (warst du bisher und) bist du heute tätig?

Ich habe zunächst als PR- und Social Media Managerin gearbeitet und mich inzwischen auf das Social Media Management fokussiert.   

Welche Kompetenzen aus deinem Studium benötigst du heute am meisten?

Für meinen Beruf konnte ich insbesondere von den Kommunikationsmodulen des Studiums profitieren. Im Arbeitsleben ist für mich aber auch die interkulturelle Kompetenz, die ich durch das binationale Studium erlangt habe, ein großer Vorteil.   

Hast du noch einen persönlichen Ratschlag für die Studierenden und Absolventen dieses Faches?

Die breite thematische Ausrichtung des Studiengangs ist ein großer Vorteil für die spätere Jobsuche. Neben den diversen Studieninhalten sind aber vor allem die praktischen Erfahrungen durch Praktika ein wichtiger Pluspunkt bei der Stellensuche. So kann man erste Erfahrungen im Arbeitsleben sammeln und weiß für die spätere Jobsuche genauer, in welcher Branche man gerne landen würde.