Janou Herberighs

Online Marketingspezialistin bei Problemen Kwijt
© Janou Herberighs

Warum hast du dich für den Masterstudiengang Niederlande-Deutschland-Studien entschieden?

Ich bin nahe der deutsch-niederländischen Grenze aufgewachsen und hatte von klein auf immer schon deutsche Freunde. Außerdem hatte ich schon immer ein Talent für Sprachen und es schien mir fantastisch mich nicht nur im Niederländischen, sondern auch noch in einer anderen Sprache gut ausdrücken zu können. Die Wahl ist dann schnell auf Deutsch gefallen. Während meines Bachelorstudiums der Kommunikations- und Informationswissenschaften, hatte ich die Möglichkeit meine zwei Interessen zu kombinieren: das Fachgebiet der Kommunikationswissenschaften mit der deutschen Sprache. Das hat mir so gut gefallen, dass ich eine vergleichbare Kombination auch in einem Masterstudiengang gesucht habe. Im Masterstudiengang Niederlande-Deutschland-Studien konnte ich meine deutschen Sprachkenntnisse weiter ausbauen und zudem den Schwerpunkt auf Kommunikation legen.

In welchem Jahr hast du deinen Abschluss gemacht?

Ich habe meinen Abschluss 2019 gemacht. 

Auf welchen Wegen hast du nach deinem Studienabschluss nach einer Stelle gesucht?

Ich habe während meines Studiums als Studentische Hilfskraft in der Abteilung für Deutsche Sprache und Kultur gearbeitet, wodurch ich schon einige Kontakte an der Universität hatte. Noch bevor ich meinen Abschluss gemacht hatte, bin ich so an meinen ersten (zeitlich befristeten) Job gekommen: Junior International Communications Officer im Team des Bildungsmarketings der Radboud Universiteit Nijmegen. Da ich dort nur als Schwangerschaftsvertretung gearbeitet habe, habe ich ein paar Monate später weitergesucht. Durch LinkedIn bin ich dann auf meine heutige Stelle (Online Marketingspezialistin) gestoßen.  

In welchem Bereich (warst du bisher und) bist du heute tätig?

In meinem ersten Job bei der RU war ich beauftragt mit dem Werben von deutschen Studenten. Dies umfasste ein breites Aufgabengebiet, darunter: die Organisation von Messen in Deutschland, auf denen sich die RU präsentieren konnte, das Verwalten von Website und den Sozialen Medien, das Zusammenstellen von Newslettern, das Entwickeln von Infomaterial und die Koordination der Studentischen Hilfskräfte. Heute arbeite ich als Online Marketingspezialistin bei 'Problemen Kwijt', einem Betrieb der Plattformen für diverse Notdienste (Kammerjäger, Schlüsseldienste, Klempner etc.) bereitstellt. Diese Plattformen sollen sowohl national als auch international weiter ausgerollt werden, aber neben einigen Niederländischen und belgischen Plattformen gibt es momentan bereits eine deutsche Plattform: www.ungezieferraus.de. Als Online Marketingspezialistin beschäftige ich mich momentan vor allem mit der SEO (Search Engine Optimization). 

Welche Kompetenzen aus deinem Studium benötigst du heute am meisten?

In meinem heutigen Job sind vor allem meine deutsche Sprachkompetenz und interkulturelle Kompetenz sehr nützlich. Ich bin im Moment die Schaltstelle für unsere deutschen Kunden und beschäftige mich mit der SEO für unsere deutsche Plattform. Wenn du die Kultur nicht verstehst, verfehlst du dann schnell das Ziel. Darüber hinaus begann mein Weg in meinem heutigen Job mit der Marktstudie des deutschen Markts, auch die dafür benötigten Forschungsfertigkeiten habe ich aus meinem Studium mitgenommen. 

Hast du noch einen persönlichen Ratschlag für die Studierenden und Absolventen dieses Faches?

Mach dich nicht zu verrückt über das, was auf dem Papier steht: Wenn du etwas wirklich willst, dann kommst du auf die ein oder andere Art auch dort hin. Alles was ich jetzt über Online Marketing weiß, habe ich nämlich an meinem Arbeitsplatz gelernt. 

Nutze die Praktika und versuch relevante Nebenjobs zu finden. Hier kannst du nämlich schon Praxiserfahrung sammeln und herausfinden, wo deine Interessen liegen. 

Und bist du unsicher über all die hohen Voraussetzungen, die in Stellenausschreibungen an dich gestellt werden? Lass dich davon nicht abhalten, denn hier wird immer nur der ideale Kandidat beschrieben. Das heißt: Auch wenn du nicht allen Punkten 100 % entspricht, hast du eine Chance.