Eike Petersen

Senior Consultant bei Deloitte Canada
© Eike Petersen

Warum hast du dich für den Bachelorstudiengang Niederlande-Deutschland-Studien entschieden?

Neben meiner Passion für die Niederlande waren es vor allem die Vielfalt der Disziplinen, die der Studiengang umfasst (Politik, Wirtschaft, Geschichte, Sprache usw.) und die Aussicht auf ein Auslandssemester, die mich dazu bewogen haben, diesen Bachelorstudiengang zu absolvieren.  

Was waren die wichtigsten/schönsten Erfahrungen, die du während deines Bachelorstudiums gemacht hast?

Der schönste Teil meiner Studienzeit war das Auslandssemester in Amsterdam. In dieser faszinierenden und wunderschönen Stadt gelebt und studiert haben zu dürfen, war für mich die perfekte Ergänzung zum Studium in Münster und ein wunderbares Privileg, an das ich noch immer sehr gerne zurückdenke. Die Möglichkeit an der VU Amsterdam (Freie Universität Amsterdam) meine Kurse relativ frei zu wählen und so einen Studienschwerpunkt herausbilden zu können, war sehr wichtig für mich – auf diese Weise habe ich ein großes Interesse und eine persönliche Leidenschaft für das Fach Politikwissenschaften entwickelt. Die Grundlage dafür haben die politikwissenschaftlichen Seminare der ersten Semester des Bachelorstudiums in Münster gelegt. Aus akademischer Perspektive hat mir das sehr geholfen mich weiter zu entwickeln. Persönlich ist ein Studium im Ausland natürlich ebenfalls eine riesige Bereicherung  gewesen.   

In welchem Jahr hast du deinen Abschluss gemacht?

Mein Bachelorstudium habe ich im Jahr 2014 abgeschlossen.  

Welchen Weg hast du nach deinem Bachelorabschluss eingeschlagen?

Das Bachelorstudium habe ich mit der festen Absicht abgeschlossen, meine politikwissenschaftlichen Kenntnisse zu vertiefen. Deswegen habe ich direkt im Anschluss einen Masterstudiengang in diesem Fach an der Universität in Heidelberg absolviert. Die Kenntnisse der niederländischen Sprache, die ich während des Bachelorstudiums in Münster und Amsterdam erworben habe, konnte ich während eines Erasmus-Semesters im Masterstudium an der Universität Leuven in Belgien weiter vertiefen. Nach dem Masterstudium habe ich in einer Public-Affairs Agentur in Berlin gearbeitet. Mittlerweile bin ich in einer internationalen Unternehmensberatung tätig und lebe und arbeite in Kanada.

Hast du noch einen persönlichen Ratschlag für die Studierenden und Absolventen dieses Faches?

Ein multidisziplinäres Grundstudium, wie es der Bachelorstudiengang Niederlande-Deutschland-Studien ermöglicht, schafft eine breite Wissensgrundlage und bietet vielfältige Einblicke in unterschiedliche akademische Disziplinen. Ich habe diese Freiheit und Vielfalt als bereichernd empfunden. Sich frühzeitig Gedanken über das eigene Profil (akademisch und beruflich) zu machen, ist jedoch sehr wichtig für den späteren Werdegang. Außerdem ist der Aufbau eines Netzwerkes in einem potentiellen späteren beruflichen Umfeld wichtig. Für mich war es sehr hilfreich unter anderem durch Praktika während des Studiums ein solides persönliches Netzwerk aufzubauen und Erfahrungen zu sammeln, die beim Berufseinstieg hilfreich sein können. Ich hatte zudem den Eindruck, dass das Team am Haus der Niederlande das Thema Praktika und Berufseinstieg nicht ignoriert, sondern Unterstützung bietet, aktive Netzwerkarbeit betrieben wird (z.B. für Alumni) und man für die allermeisten Fragen einen passenden Ansprechpartner findet. Last but not least: Das Haus der Niederlande ist überaus geschichtsträchtig und der ideale Ort für diesen Studiengang, die Bibliothek ist sehr gut ausgestattet und das Verhältnis der Studierenden zu den Dozenten ist sehr persönlich.