André Voutta

Head of Talent Attraction und Agile Coach bei zeb consulting
© André Voutta

Warum hast du dich für den Masterstudiengang Niederlande-Deutschland-Studien entschieden?

In meinem Geschichtsstudium war ich bereits sehr interdisziplinär unterwegs und habe auch Nebenfächer gewählt, die nicht im direkten Zusammenhang zu meinem Studiengang standen. Ich wollte dies in meinem Master noch stärker vertiefen und vor allem auch mit Studierenden anderer Fachrichtungen zusammenarbeiten. Außerdem hat es mich gereizt nach meinem Bachelorstudium in den Niederlanden noch mal im „Ausland“ - Deutschland - zu studieren. Bereits im Bachelor war ich für ein halbes Jahr in Wien und empfand die Erfahrung, an einer anderen Uni in einem anderen Land zu studieren sehr bereichernd. Des Weiteren lag mir auch immer sehr viel daran noch etwas Praxiserfahrung zu sammeln, die auch fest im Programm vorgesehen und damit besser zu organisieren ist.

In welchem Jahr hast du deinen Abschluss gemacht?

Ich gehörte zum Jahrgang 2010-2012 und habe im Frühjahr 2013 meine Masterarbeit eingereicht.

Auf welchen Wegen hast du nach deinem Studienabschluss nach einer Stelle gesucht?

Ganz „klassisch“ habe ich im Internet nach offenen Stellen gesucht.

In welchem Bereich (warst du bisher und) bist du heute tätig?

Ich habe bereits im Studium für meine Unis internationale Studierende geworben und bin auf Bildungsmessen gefahren, habe dort meinen Studiengang und meine Universität repräsentiert. Meine Masterarbeit habe ich dann auch in diesem Bereich geschrieben (International Student Recruitment) und wusste danach, was ich machen wollte. Allerdings bin ich in die Wirtschaft gewechselt und habe bei einer Unternehmensberatung als Recruiting & Employer Brand Manager angefangen. Mittlerweile bin ich „Head of Talent Attraction und Agile Coach“. Mein Fokus liegt darauf, mehrere End-to-End-Teams zur Talentgewinnung und -bindung zu befähigen und zu coachen. Als Servant Leader unterstütze ich sie dabei, eine herausragende Candidate Experience innerhalb sehr individueller Candidate Journeys zu gewährleisten. Ausgehend von der Geschäftsstrategie entwickle ich zusammen mit meinem Team Talentstrategien, die alle Teilbereiche abdecken, z.B. Employer Branding, Rekrutierungsprozesse, People Analytics, Candidate Relationship Management, Active Sourcing usw., um den Wachstumskurs meines Unternehmens in einem stark wettbewerbsorientierten und sich verändernden Umfeld zu unterstützen.

Welche Kompetenzen aus deinem Studium benötigst du heute am meisten?

In der heutigen Welt verändert sich alles rasend schnell. Durch meine interkulturellen und interdisziplinären Kompetenzen bin ich in der Lage selbst komplexe Zusammenhänge zu erkennen, zu erörtern und mit meinem Team die notwendigen differenzierten Maßnahmen abzuleiten. Außerdem hilft es mir als Führungskraft, die einzelnen Stärken meiner Kolleginnen und Kollegen zu erkennen und zu fördern. So wie es auch im Studium war, bei dem das unterschiedliche methodische Vorwissen der Mitstudierenden und dessen Kombination, in unterschiedlichen Situationen zum Erfolg geführt haben.

Hast du noch einen persönlichen Ratschlag für die Studierenden und Absolventen dieses Faches?

Nutzt die vielfältigen Möglichkeiten des Studienganges und lasst euch auf die vielen Facetten der diversen Fächer ein.