Adrian Meinert

Mitgründer von Duitse Partners

Warum hast du dich für den Masterstudiengang Niederlande-Deutschland-Studien entschieden?

Ich hatte bereits den Bachelorstudiengang Niederlande-Deutschland-Studien absolviert und konnte daher gut einschätzen, was mich im Master erwartet. Ich wollte während des Masters ein Unternehmen im deutsch-niederländischen Kontext gründen. Viele Inhalte des Studiums konnte ich für die Gründung nutzen. Zum Beispiel das Praktikum, die Masterarbeit oder auch die Rechtseminare von Prof. Dr. Schulte-Nölke. Außerdem hat das ZNS ein hervorragendes Kontaktnetzwerk in der “deutsch-niederländischen Welt”.

In welchem Jahr hast du deinen Abschluss gemacht?

Ich habe 2019 den Bachelor abgeschlossen und 2021 den Master.

Auf welchen Wegen hast du nach deinem Studienabschluss nach einer Stelle gesucht?

Ich konnte nach dem Studium Vollzeit in meinem eigenen Unternehmen arbeiten.

In welchem Bereich (warst du bisher und) bist du heute tätig?

Während des Bachelors hatte ich verschiedene kleinere Jobs im Kommunikationsbereich. Seit der Unternehmensgründung während des Masters unterstützen wir in erster Linie niederländische und belgische Kanzleien, die ihren German Desk optimieren wollen. Wir beraten die Kanzleien zum Beispiel was die Kommunikation Richtung Deutschland angeht und helfen bei der Ausführung. Ab und zu arbeiten wir auch für niederländische Unternehmen aus anderen Branchen.

Welche Kompetenzen aus deinem Studium benötigst du heute am meisten?

Im Kontakt mit niederländischen Kunden helfen mir natürlich die Sprachkenntnisse und das Wissen über Kulturunterschiede im Rahmen interkultureller Kommunikation. Im Arbeitsalltag kann ich auf Erlerntes aus den Bereichen Kommunikation und Wirtschaft aufbauen. Am meisten hilft mir aber, dass man aufgrund der Multidisziplinarität des Studiums gelernt hat, sich schnell in neue Themen einzuarbeiten.

Hast du noch einen persönlichen Ratschlag für die Studierenden und Absolventen dieses Faches?

Wer will, hat die Möglichkeit sich im Studium seinen zukünftigen Job zurechtzubasteln. Die Projektarbeiten, das Praktikum und die Abschlussarbeit eignen sich super dafür. Außerdem würde ich empfehlen schon während des Studiums regelmäßig auf Veranstaltungen und via LinkedIn zu netzwerken.