Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi
© Daniel Biskup
Vortrag in Oldenburg

Frieden, Haltung und Nachhaltigkeit – Eine islamische Perspektive

Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi, Professor am Zentrum für Islamische Theologie der Westfälischen Wilhelms Universität in Münster, hat am 4. November 2021 im Landesmuseum Natur und Mensch über Nachhaltigkeit aus Sicht islamischer Philosophie gesprochen. Dabei wurde der Fokus insbesondere auf den Friedensaspekt gelegt und danach gefragt, welche Perspektiven Religionsethik auf Frieden bieten kann.

Werkstatt Zukunft hat hierzu einen Artikel geschrieben, sowie ein Youtube-Video des Vortrags hochgeladen.

Theologisch-anthropologische Perspektiven auf den Trans- und Posthumanismus aus Sicht der islamischen Theologie

Im Rahmen der Tagung „An die Grenzen des Menschseins und darüber hinaus. Post- und Transhumanismus in intertheologischer Perspektive“ des Ethiknetzwerkes Christentum und Islam hat Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi am 26. November 2021 mit einem Vortrag für einen kritischen Humanismus geworben, der in der Einsicht in die Freiheit und Unverfügbarkeit des Menschen gründet. Entgegen der Utopien des Post- und Transhumanismus gehöre zum menschlichen Leben, zur menschlichen Intelligenz seine endliche Vergänglichkeit, die er immer situativ einsetzt, sodass jeder Zeitpunkt im lebendigen System des Menschen eine uneinholbare, hochgradig komplexe, in seiner Fülle unüberschaubare und unverfügbare Einmaligkeit besitze, die weder einzufangen, noch zu digitalisieren, und noch weniger wiederholbar sei.

Zum Programm

Webtalk

Die Botschaft des Propheten

Die Friedrich-Naumann-Stiftung für Freiheit hat Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi zu einem Webtalk eingeladen um mit ihm über die Säulen des Islam zu reden und für Aufklärung in einer vorwiegend christlich geprägten Gesellschaft zu sorgen. Entstanden ist so ein Grundkurs im Gespräch mit Meinhard Schmidt-Degenhard.

Zum Webtalk

Vorträge an der KPH Wien/Krems

Im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung der Kirchlich Pädagogischen Hochschule Wien/Krems hat Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi am Institut Islamische Religion vom 11.-12. Dezember 2021 drei Vorträge gehalten:

„Vom Verhältnis der Religion zur Philosophie aus dem Geiste des Islam“

„Der Koran, eine Liebeserklärung Gottes?“

„Rumis Verständnis des Islam als eine Religion der Liebenden“.

Im offenen und kritischen Austausch mit den TeilnehmerInnen wurden die jeweiligen Themenschwerpunkte erläutert und vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Herausforderungen analysiert.

Vortrag und Lesung in Zürich

Und wenn es Gott nicht gibt?

Am Züricher Institut für interreligiösen Dialog (ZIID) hat Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi am 13. Dezember 2021 in der Paulus Akademie bei der Veranstaltung „Und wenn es Gott nicht gibt? Was hat Popkultur mit der Religion zu tun?“ eine Lesung aus seinem Buch „Warum es Gott nicht gibt und er doch ist“ gehalten und im Anschluss daran im Dialog mit der Kultur- und Religionswissenschaftlerin Hanan Salamat über die Herausforderungen religiöser Lebenswelten der Gegenwart gesprochen.

Zur Veranstaltung