© KTF-JU

Schülerinnen und Schüler mit Interesse für ein Theologiestudium

10. November 2022 │ Hochschultag der WWU, Münster

Schülerinnen und Schüler besuchten am Donnerstag, 10.11.22, im Rahmen des Hochschultags der WWU verschiedene Veranstaltungen des Zentrums für Islamische Theologie.

© KTF/JU

In der Podiumsdiskussion „Was glaubst du denn?“ diskutierten Lukas Billermann, Catharina Jacob und Daniel Roters, Vertreter*innen aus dem Mittelbau der Katholisch-Theologischen und Evangelisch-Theologischen Fakultät und dem Zentrum für Islamische Theologie, wie Theologiestudium und Glauben zusammengehören. Im Gespräch wurde die Vielfalt der Methoden und Inhalte des Theologiestudiums deutlich. Die Podiumsgäste waren sich einig, dass sie durch das Theologiestudium gelernt haben, eine eigene Position zu beziehen, Sachverhalte kritisch zu hinterfragen und Fragende zu bleiben. Catharina Jacob kam zu dem Schluss, dass das Theologiestudium kein Studium sei, das man je abschließt. Im Anschluss hatten die Schüler*innen Gelegenheit mit den Mitarbeiter*innen der verschiedenen theologischen Einrichtungen ins Gespräch zu kommen und sich über das Theologiestudium zu informieren.
Neben den Sonderveranstaltungen konnten die Schüler*innen auch an regulären Veranstaltungen teilnehmen und mit Studierenden der Fachschaft ins Gespräch kommen sowie Einzel- und Gruppenberatungsangebote nutzen.