© FF

Erkenntnis Gottes in der islamischen Philosophie und Mystik

14.–22. März 2022 │ Vortragsreihe│ Philosophische Fakultät der Universität Ljubljana

Im Zeitraum von 14. bis 22. März wurde an der Philosophischen Fakultät der Universität in Ljubljana (FF Univerze v Ljubljani) zum ersten Mal eine Vortragsreihe organisiert, die sich ausschließlich der Frage der „Erkenntnis Gottes in der islamischen Philosophie und Mystik“ widmete.
In Rahmen dieser Reihe, die sowohl per Zoom als auch in Präsenz stattgefunden hat, hielt Dr. Raid Al-Daghistani zunächst einen Vortrag über die Erkenntnis Gottes in der klassischen arabisch-islamischen Philosophie (falsafa), in dem er vor allem al-Kindīs Lehre von dem ewigen Einen und Ibn Sīnās Konzept vom notwendig Seienden näheres beleuchtet hat. In seinem zweiten Vortrag über die islamische Mystik, versuchte Herr Al-Daghistani aufzuzeigen, inwiefern der Sufismus (taṣawwuf) vorranging als ein stufenartiger Weg der erfahrungsbezogenen Gotteserkenntnis aufgefasst werden kann.
Ergänzend hierzu hielt Aljaž Krajnc (THEOF Universität Ljubljana) einen Vortrag über die Attributenlehre in der frühislamischen Theologie (kalām) und abschließend Dr. Jan Ciglenečki (FF Universität Ljubljana) über das Verhältnis zwischen Philosophie und Mystik im Islam. Somit wurde die vorliegende Vortragsreihe, an welcher sowohl zahlreiche Studierende der Universität Ljubljana als auch viele externe Interessenten teilgenommen haben, thematisch abgerundet.