© Nabil Al-Daghistani

Einführung in die Mystik und Spiritualität des Islams

Intensivseminar │ 05. Januar 2022 │ 16:00 – 21:00

Im Rahmen des von Prof. Dr. Ivan Platovnjak (THEOF, Universität Ljubljana) organisierten Studienprogramms "Spirituelle Fortbildung" leitete Dr. Raid Al-Daghistani ein Intensivseminar zur „Islamischen Spiritualität und Mystik“, das in erster Linie für die Bachelor- und Masterstudierende der Theologischen Fakultät der Universität Ljubljana konzipiert wurde.

Nach einer allgemeinen Einleitung in die Glaubensgrundsätze des Islams, stellte Dr. Al-Daghistani den Sufismus als islamische Mystik dar und führte in die Grundaspekte der islamisch-spirituellen Lehren und Praktiken ein. Anschließend wurde noch Al-Ghazalis Verständnis vom Sufismus beleuchtet, vor allem anhand seines Werkes „Der Erretter aus dem Irrtum“, das im vorliegenden Seminar gemeinsam gelesen und diskutiert wurde. Abschließend reflektierte Dr. Al-Daghistani mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern noch über das Verhältnis zwischen Sufismus und Theologie, sowie über die Rolle und Bedeutung des Zentrums für Islamische Theologie in Münster.

Das Seminar fand am 5. Januar 2022 ausschließlich als digitale Lehrveranstaltung via Zoom statt und wurde von Prof. Platovnjak moderiert.

Foto: Nabil Al-Daghistani „Die Gottessuchenden auf den Felsen“