© E.I.

Der innere Dschihad und die Frage der spirituellen Moralität im Sufismus

5. November 2022│Vortrag von Dr. Raid Al-Daghistani │Online-Konferenz

Am 4. und 5. November fand eine Internationale Islamische Studienkonferenz mit renommierten Islamwissenschaftlerinnen und Islamwissenschaftlern aus England, Iran, Finnland, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Deutschland statt. Die Konferenz, die dem Verständnis und der Bedeutung von Moral im Islam gewidmet war, wurde von der Stiftung für Islamische Studien (SIS e.V.) in Kooperation mit dem Al-Mustafa-Institut veranstaltet.

Dr. Raid Al-Daghistani referierte im Rahmen dieser Konferenz über das Thema des inneren Dschihad und seiner Bedeutung für die spirituelle Moralität im Sufismus. Dabei hob Dr. Al-Daghistani die ethische Relevanz der spirituellen Läuterung hervor und reflektierte über die Frage, inwiefern die auf dem inneren Dschihad beruhende Tugendlehre des Sufismus als eine (genuine) islamische Ethik aufgefasst werden kann.

Die vorliegende Konferenz, die ausschließlich als Online-Veranstaltung stattfand, wurde von Frau Setayesh Karami moderiert.