Vergabe von Erasmus+- Semesterstipendien für Tunesien ab dem SoSe 2021

Kooperationen mit der University of Sousse und University of Sfax

Im Rahmen des Projekts „Erasmus+ International Credit Mobility“ – gefördert durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) - und der Kooperation zwischen der „Faculty of Arts and Human Sciences“ der University of Sousse sowie dem „Department for Arabic Literature and Civilization“ der University of Sfax, Tunesien und des Zentrums für Islamische Theologie Münster wird in der zweiten Förderphase jeweils ein Semesterstipendium pro Partneruniversität vergeben. Die Ausschreibung richtet sich an Master-Studierende oder Promovierende des ZIT, die einen Auslandsaufenthalt in Tunesien anstreben (gerne auch im Hinblick auf die Vorbereitung ihrer Master-Arbeit bzw. Dissertation).

Die University of Sousse (جامعة سوسة) ist eine staatliche Universität in der Stadt Sousse nahe Kairouan im Nordosten Tunesiens, die Bachelor- und Master-, sowie Doktorandenstudiengänge auf den Gebieten Geisteswissenschaften, Sozialwissenschaften, Technik und Gesundheitswissenschaften anbietet. Rund 25.000 Studierende studieren zurzeit an der Universität.

Die University of Sfax (جامعة صفاقس) ist ebenfalls eine staatliche Universität und befindet sich im Süden Tunesiens, knapp 270 km südlich von Tunis. Der Fachbereich „Arabische Literatur und Zivilisation“ ermöglicht es Masterstudierenden sowie Promovierenden sich in den Gebieten der klassischen und modernen arabischen Literatur, der Geschichte der arabischen Welt sowie der Koranwissenschaften auszubilden. Die Universität hat zurzeit etwa 48.000 Studierende.

Wer kann sich bewerben?
Bewerben können sich ordentlich immatrikulierte Master-Studierende sowie Promovierende des ZIT, die einen Auslandsaufenthalt anstreben.
Es ist möglich, den Aufenthalt in Vorbereitung der Master-Arbeiten oder als Forschungsaufenthalt in Verbindung mit einer Dissertation zu absolvieren. Dies können Themen sein, die sich auf Tunesien beziehen, oder in den Koran-, Rechts-, oder Hadithwissenschaften geschrieben werden.
Zudem müssen Arabisch-Kenntnisse mindestens auf B1-Niveau, sowie Grundkenntnisse des Französischen nachgewiesen werden.

Was wird gefördert?
Ein Studienaufenthalt eingeschriebener Master-Studierender sowie Doktoranden.
Gefördert wird auch ein Studienaufenthalt in Vorbereitung auf die Master-Arbeit. Die Abschlussarbeit kann entweder empirisch oder theoretisch bearbeitet werden. Der Studienaufenthalt in Tunesien sollte vor allem den Recherchen und Vorarbeiten der Master-Arbeit dienen.
Zudem werden Forschungsaufenthalte von Doktoranden, die im Rahmen ihrer Dissertation vor Ort Studien anstreben, gefördert.
Es besteht die Möglichkeit, einen Arabischsprachkurs an den Universitäten zu belegen.

Dauer der Förderung
Das Stipendium umfasst einen sechsmonatigen Aufenthalt in Tunesien an der Universität Sousse oder Sfax.
Eine Verlängerung ist ausgeschlossen.
Stipendienleistungen
Das Stipendium enthält folgende Leistung:

• eine monatliche, nach dem Gastland festgelegte Stipendienrate, welches die Lebenshaltungskosten deckt
  • einen Reisekostenzuschuss

Bewerbungsunterlagen
Die Bewerbung muss folgende Unterlagen enthalten:

• Tabellarischer Lebenslauf
  • Motivationsschreiben, welches insbesondere die Motive für einen Aufenthalt in Tunesien darstellt (max. eine Din-A-4-Seite).
  • Zeugnis der Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachhochschulreife etc.) mit Einzelnoten.
  • Sprachnachweise Arabisch und Französisch. Die Sprachnachweise können durch die Arabischlektorin bzw. einem Prüfungsberechtigten des Sprachenzentrums oder des Fachbereichs für die jeweilige Fremdsprache ausgestellt werden. Französischkenntnisse können vor dem Aufenthalt nachgeholt werden.
  • Eine Aufstellung sämtlicher bisher besuchter Übungs- und Seminarveranstaltungen (Transcript of Records inklusive Credit Points und Noten).
  • Bei Doktoranden: Master-Zeugnis und Abstract des Forschungsvorhabens (max. 2 DIN-A-4-Seiten)
  • Falls der Aufenthalt zur Vorbereitung der Masterarbeit dient: Eine detaillierte Beschreibung über das Forschungsvorhaben der Master Arbeit (max. eine Din-A-4-Seite).

Auswahlkriterien
Besonders berücksichtigt werden im Auswahlverfahren die folgenden Punkte:

• die Begründung der Bewerbung
  • die Plausibilität und Durchführbarkeit des Vorhabens
  • die Einbettung des Aufenthalts in den akademischen Werdegang
  • der Zusammenhang mit beruflichen Perspektiven
  • die bisherige akademische Qualifikation, gemessen an Studienleistungen und Gutachten
  • die sprach- und landeskundlichen Kenntnisse
  • außerfachliche Kenntnisse, Interessen und außerfachliches Engagement

Hinweise zur Bewerbung
Die Bewerbung ist per Email (eine PDF-Datei) an Catharina Rachik, Internationale Koordinatorin des ZIT, zu richten. Der Bewerbungsschluss ist der 01.10.2020.
E-Mail: catharina.rachik@uni-muenster.de

Adresse: Zentrum für Islamische Theologie Münster, Bergstr. 29, 48143 Münster.

Unvollständige Bewerbungen können leider nicht berücksichtigt werden.