Steffen Dix, Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi, Natan Peres und Anselmo Borges
© Goethe-Institut/Adriana Martens

Religion in internationalen Krisenzeiten

Welche Bedeutung kommt dem Dialog der Religionen in unserer Gegenwart zu und was macht ihn so herausfordernd? Wo stehen wir bei der internationalen Verständigung über ethische Normen wie etwa der Kultur der Solidarität, der Gewaltlosigkeit und des gegenseitigen Respekts, bei der Kultivierung der Gemeinschaft von Mensch, Natur und Kosmos und hinsichtlich der Entwicklung einer neuen, bereits in der Weltethos-Erklärung postulierten Weltordnung? Zu diesen und weiteren Fragen fand am 8. November 2018 eine Podiumsdiskussion mit dem Titel Religion in internationalen Krisenzeiten im Goethe-Institut in Lissabon statt. Dabei diskutierte Prof. Dr. Ahmad Milad Karimi vom Zentrum der islamischen Theologie Münster mit dem katholischen Pfarrer, Universitätsprofessor und Essayisten Anselmo Borges und dem Rabbiner der jüdischen Gemeinde von Lissabon Natan Peres. Moderiert wurde die Veranstaltung von dem Religionswissenschaftler Steffen Dix von der Universidade Católica Portugal. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit dem Forschungszentrum für Theologie und Religionswissenschaft der Universidade Católica Portuguesa und dem Goethe-Institut organisiert.