Prof. Dr. Karimi im Gespräch
© H. Dreier

„Eure Kinder sind nicht eure Kinder!“
Was es heißt, Kinder Abrahams zu sein.

Im Rahmen des 18. Abrahamsfestes in Marl unter dem Motto „Kinder, Kinder!“ hielt Prof. Dr. Ahmed Milad Karimi am 27. November 2018 einen Vortrag zur Frage, was es heißt, Kinder Abrahams zu sein. Gemäß der koranischen Narration hob er hervor, einen sensiblen, verantwortlichen und umsichtigen Umgang mit Kindern zu pflegen, indem wir vom Kind her denken, aus der Perspektive von Kindern die Wirklichkeit betrachten, von Kindern lernen, denn Kinder, ob Abraham, Isaak, Ismail, Joseph, Moses, Jesus oder Muhammad seien alle Kinder Adams, Instanzen der Belehrung und Erkenntnis, die für das Gute und Barmherzige begeistern. Aber Kinder brauchen auch Schutz, weil sie über klar umrissene Rechte verfügen, die auch religiös bedacht und beachtet werden sollten. Der Abend fand bei „Friedenswege e.V.“ in Marl-Drewer statt, an dem ZuhörerInnen der christlichen und muslimischen Gemeinschaften vertreten waren.