© ZIT

Erfolgreicher Start des Fortbildungsprojekts des Zentrums für Islamische Theologie der WWU Münster „Moderne Gesellschaftslehre und die Menschenbildung im Islam" in Kairo

Das Fortbildungsprojekt „Moderne Gesellschaftslehre und die Menschenbildung im Islam" ist ein innovatives Projekt des ZIT Münster unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Mouhanad Khorchide, Leiter des ZIT Münster. Das Projekt wird vom ZIT-Mitarbeiter Dr. Ahmed M. F. Abd-Elsalam koordiniert.

Es handelt sich im Projekt um Fortbildungsmaßnahmen für Imame und Nachwuchs-Islamwissenschaftler in der arabischen und islamischen Welt. Diese Fortbildung soll in den Bereichen des interreligiösen Dialogs und Zusammenlebens sowie der modernen Religionspädagogik qualifizieren.

Der Startschuss fand in Kairo am 22.09.2018 in Zusammenarbeit mit dem ägyptischen privaten Bildungsunternehmer Académie Internationale de Lyon, der die erforderlichen Räume und logistische Unterstützung vor Ort zur Verfügung gestellt hat, statt.

Am ersten Kurs nahmen 38 Studierende teil. Die heterogene Gruppe bestand aus Imamen des ägyptischen Religionsministeriums sowie Doktoranden und ForscherInnen aus den ägyptischen Universitäten Al-Azhar, Kairo und Zaqaziq.

Die Fortbildung umfasste 72 Lehrstunden. Abschließend erhielten die TeilnehmerInnen Teilnahme-Bestätigungen.

Es unterrichtete neben Prof. Dr. Hoda Darwish aus der Zaqaziq Universität und Prof. Dr. Mouhanad Khorchide und Dr. Ahmed Abd-Elsalam aus dem ZIT Münster eine Reihe von Professorinnen und Professoren der Al-Azhar Universität und Kairo Universität.

Der erste Kurs war sehr erfolgreich, da die Nachfrage sehr hoch ist, plant das ZIT die Fortsetzung der Weiterbildung im März 2019.

© ZIT

Auch das Ministerium für religiöse Stiftungen und religiöse Angelegenheiten, das für die Einstellung und Fortbildung von Imamen verantwortlich ist, wurde auf das Projekt aufmerksam. Daher kam es zu einem Treffen zwischen dem Minister für religiöse Angelegenheiten, Herr Prof. Dr. Mohammed Mokhtar Guma, und Herrn Prof. Dr. Khorchide, Leiter des ZIT Münster, im Ministerium in Kairo am 30.09. Dabei äußerte der Minister sein großes Interesse für eine enge Kooperation zwischen der von dem Ministerium neu gegründeten internationalen Akademie für Fortbildung von Imamen und dem Zentrum für Islamische Theologie Münster, um einen gemeinsamen Zertifikatskurs zur Fortbildung von Imamen in Kairo aufzubauen. Schwerpunkt des Zertifikatskurses soll das Thema Erneuerung in der islamischen Theologie (Tadschdid) sein.

Die ZIT-Delegation besuchte zudem am 2. Oktober den ehemaligen Großmufti Ägyptens, Prof. Dr. Ali Guma, in seinem Büro in Kairo. Prof. Guma begrüßte die Bemühungen des ZIT Münster und seines Leiters Prof. Dr. Mouhanad Khorchide für die Etablierung eines aufgeklärten weltoffenen barmherzigen Islams.