© ZIT

Erkennen und Schmecken: Grundriss der mystischen Epistemologie bei Abū Ḥāmid al-Ġazālī.

Fachkolloquium: „Pioniere der islamischen Theologie“ (Gießen, 06. Juni 2018)

Dr. Raid Al-Daghistani

Mit seinem Vortrag „Erkennen und Schmecken: Grundriss der mystischen Epistemologie bei Abū Ḥāmid al-Ġazālī“ eröffnete Dr. Raid Al-Daghistani das vom Prof. Yaşar Sarıkaya (Universität Gießen) organisierte Fachkolloquium mit dem übergreifenden Motto "Pioniere der islamischen Theologie". Das Kolloquium, das sich den klassischen Gelehrten der islamischen Theologie widmet, ist vor allem für die wissenschaftlichen Mitarbeiter der Professur, Doktoranden und Studierende der höheren Semester gedacht.

Raid Al-Daghistani führte zunächst kurz in die Biographie al-Ġazālīs ein und stelle seine Erkenntnislehre dar, wobei er auf die wichtigsten Begriffe der mystischen Epistemologie (maʿrifa, kašf/mukāšafa, mušāhada und ḏawq) einging und über ihre Relevanz für den islamisch-theologischen Diskurs reflektierte.