Radiogespräch: Mystik als Brücke


Studio RTV Slowenien,
18.11.2016, Ljubljana
Redakteur: Boštjan Debevec
Referenten: Dr. Robert Kralj (Ljubljana), Raid Al-Daghistani M.A. (Münster)

Die mystische Erfahrung lässt sich sprachlich kaum vermitteln, denn es handelt sich um eine unmittelbare Erfahrung der letzten Wirklichkeit, die die Rationalität und die Reflexion des Menschen transzendiert. Trotzdem waren die Mystiker verschiedener Religionen stets bemüht, ihre inneren Gotteserfahrungen in Schriften niederzuschreiben und den anderen Menschen vor allem in einer symbolhaften Sprache und Poesie mitzuteilen.

Dieser Problematik widmete sich das Radiogespräch, an dem Herr Raid Al-Daghistani zusammen mit dem Philosophen und Kulturwissenschaftler Dr. Robert Kralj teilgenommen hat. Die Eigenschaften der mystischen Erfahrung, die Möglichkeit einer rationalen Auffassung des Mystischen, sowie die Stellung der Mystik innerhalb des Christentum und des Islams waren die Hauptschwerpunkte des Gespräches. Herr Al-Daghistani erläuterte zunächst den Begriff Sufismus und schilderte seine verschiedenen Aspekte. Dabei hob er vor allem die epistemische Dimension des Sufismus hervor und beleuchtete seinen initiatischen Charakter. Die beiden Referenten waren sich einig, dass die Mystik auch als eine Brücke oder gar als ein Schlüssel für das Verständnis zwischen den Religionen anzusehen ist und bedeuten kann.