20161023 Religious Education
© ZIT

Konferenz: „Religious Education between Radicalism and Tolerance“

Vom 21. – 23. Oktober 2016 wurde in Zusammenarbeit zwischen der Universität Wien und der Universität Bukarest eine internationale Konferenz zum Thema „Religious Education between Radicalism and Tolerance“ organisiert. An dieser Konferenz nahmen zahlreiche Professoren, Dozenten und junge Wissenschaftler aus verschiedenen Ländern u.a. Österreich, Rumänien, Niederlande, Türkei, Spanien, Dänemark, Israel, Großbritannien und Deutschland teil. Die Konferenz wurde mit der Unterstützung und Beteiligung von Herrn Prof. Dr. Ednan Aslan (Universität in Wien) und von Herr. Dr. Laurentiu D. Tanase (Universität in Bukarest) durchgeführt. Das Hauptziel der Konferenz war es, religiöse Bildung kritisch zu reflektieren und zugleich jene Elemente der Erziehung zu beleuchten, die ein Klima der Toleranz, des sozialen Friedens und des religiösen Pluralismus gewährleisten können.

In diesem Rahmen hielt Herr Raid Al-Daghistani seinen Vortrag über „Rethinking Sufism: Spiritual Education as Means against Radicalism in Islam“, in dem er den Sufismus als eine ganzheitliche religiöse Ausbildung darstellte, die zwischen Wissen und Tugend, Theorie und Praxis eine grundlegende Verbindung herstellt. Er ging auf einige wichtige „initiatische“ Lehren und Methoden wie murāqaba („Achtsamkeit“), muḥāsaba („Gewissenserforschung“), tafakkur („Kontemplation“), taḏakkur („Invokation“) und futuwwah („spirituelle Ritterlichkeit“) ein und betrachtete diese als Grundstein für ein tugendhaftes Leben und eine tolerante Haltung gegenüber anderen Menschen.

R.A.